Seit im Jahre 2001 Super Monkey Ball auf dem Gamecube die Affen ins Rollen gebracht hat, waren sie für knapp über zehn Jahre nicht mehr aus der Konsolenwelt wegzudenken. Doch nach dem PlayStation Vita-exklusiven Super Monkey Ball: Banana Splitz von 2012 folgte zwei Jahre später nur noch ein Smartphone-Ableger. Die lange Durststrecke wurde erst 2019 beendet, und zwar "nur" von einem Remaster: Super Monkey Ball: Banana Blitz HD. Doch jetzt, nachdem bereits in mehreren Ländern die Alterseinstufung eines neuen Ablegers erfolgt ist, ist erstes Material zum Spiel durchgesickert.

Auf Twitter sind sowohl die Boxarts als auch mehrere Screenshots zu Super Monkey Ball: Banana Mania aufgetaucht. Erscheinen soll das Spiel wohl für Nintendo Switch, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series und Xbox One.