Immer mehr Spiele von der Wii U finden ihren Weg auf die weitaus erfolgreichere Nachfolgekonsole Switch, sodass es kaum noch gute Wii-U-Exklusivtitel gibt, die dies tatsächlich geblieben sind. Nun wird diese Riege noch kleiner, denn mit Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers hat Nintendo heute eine weitere Switch-Portierung eines ehemals Wii-U-exklusiven Titels angekündigt.

Das von Koei Tecmo entwickelte fünfte Spiel der Project Zero-Reihe (in Japan und Amerika als Fatal Frame bekannt) erschien ursprünglich 2014 in Japan und im September 2015 für den Rest der Welt. In dem an japanische Folklore angelehnten Horrorspiel begegnen die Spielenden Geistern, denen sie sich vermittels einer speziellen Kamera erwehren. In der ursprünglichen Fassung war dies der Wii-U-Controller. Wie genau dies in der Switch-Portierung umgesetzt wird und ob und welche Neuerungen es geben wird, ist bislang noch nicht im Detail verraten worden. Der Hersteller verspricht jedoch verbesserte Grafiken sowie einen neuen Foto-Modus und zusätzliche Outfits für die Spielfigur.

Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers für Nintendo Switch wird noch 2021 auf den Markt kommen. Koei Tecmo hat auch Umsetzungen für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X und PC (per Steam) angekündigt. Ein genauerer Termin ist noch nicht bekanntgegeben worden.