Bei den Artisan Studios entsteht momentan ein Rollenspiel, dass schon allein durch seine Optik auffällt. Statt möglichst modern oder im Retro-Stil daher zu kommen, sind alle Grafiken von Hand gezeichnet. Doch auch die anderen Kategorien werden nicht vernachlässigt: für den Soundtrack ist Hitoshi Sakimoto verantwortlich, der bereits unter anderem bei Final Fantasy XII und Vagrant Story für die Klänge gesorgt hat. Die Geschichte des Spiels liegt in den Händen von Kazushige Nojima, der bereits bei Final Fantasy X und Final Fantasy VII Remake mitgewirkt hat. Ob das Gesamtpaket am Ende passt, wird man bald selbst herausfinden können.

Am 30. September wird Astria Ascending für Switch, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series, Xbox One und PC erscheinen. Der neue Trailer stellt die unterschiedlichen Helden vor und zeigt einige der rundenbasierten Kämpfe.