Seit gestern ist ein lang erwartetes Update für den Team-Ego-Shooter Overwatch auf allen Plattformen verfügbar. Hierbei handelt es sich um plattformübergreifendes Spielen zwischen PC, Nintendo Switch, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series und Xbox One. Anzumerken ist hierbei, dass es sich noch um eine Beta-Phase handelt.

Um an einer Partie mit anderen Plattformen teilnehmen zu können, muss ein kostenfreies Konto auf Battle.net angelegt und mit der jeweiligen Konsole verbunden werden. Wie das genau funktioniert entnehmt ihr der offiziellen Webseite. Auf dem PC entfallen dieses Schritte natürlich. Außerdem ist die Teilnahme an Cross-Play optional.

Für kompetitive Partien, den sogenannten Ranglistenmatches, wird es aus Balancegründen zwei separate Gruppen geben. So werden die Konsolen gemeinsam an kompetitiven Kämpfen teilnehmen, während man auf dem PC weiterhin unter sich bleibt.

Eine weitere Beschränkung betrifft den Gebrauch von Maus und Tastatur in Ranglistenmatches. Jede Gruppe, die sowohl aus PC- als auch Konsolen besteht, wird in die Spielersuche für PC eingegliedert. Wer jedoch am PC mit Maus und Tastatur unterwegs ist, wird in Ranglistenmatches nicht der Spielersuche von Konsolen beitreten können.

Zur Feier dieses Updates erhalten alle zudem eine goldene Lootbox auf dem System, auf dem sie spielen. Das gilt auch wenn diese Systeme mit dem selben Battle.net-Konto verbunden sind.

Die neue Cross-Play-Funktion betrifft jedoch nicht den Spielfortschritt. Fortschritte oder Inhalte der Sammlung können somit nicht auf andere Systeme übertragen werden. Weitere eventuell aufkommende Fragen zum Cross-Play beantwortet euch Blizzard auf der offiziellen Webseite.