Fast zweieinhalb Stunden lang hat Square Enix in einem japanischen Livestream Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Mana-Reihe gezeigt. Anlass dafür ist der 30. Geburtstag, denn der erste Ableger der in Japan als Seiken Densetsu bekannten Reihe erschien dort am 28. Juni 1991 für den Game Boy. Im November 1991 erschien es als Final Fantasy Adventure in den USA, und in Europa erst 1993 als Mystic Quest - und auch die Nachfolger reihten sich zum Teil bei den Namens-Wirren mit ein. Doch genug zur Vergangenheit, denn viel interessanter dürfte sein, was für die Zukunft der Reihe angekündigt wurde!

Sehr knapp war dabei die Ankündigung eines neuen Ablegers. Masaru Oyamada, Produzent der Mana-Reihe, hat nur gesagt, dass es für Konsolen entwickelt wird und sich noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase befindet. Immerhin durfte Serienschöpfer Koichi Ishii bereits einen Blick auf das Spiel werfen.

Wer dem Spielen auf dem Smartphone nicht abgeneigt ist, darf schon im nächsten Jahr zur Mana-Reihe zurückkehren. Echoes of Mana wird ein Free 2 Play-Action-Rollenspiel. Im Mittelpunkt steht zwar ein neuer Held bzw. eine neue Heldin, man wird jedoch auch viele bekannte Persönlichkeiten der Reihe spielen können. Ähnlich verhält es sich mit den Ortschaften: neben vielen bekannten Gegenden wird man auch komplett neue erkunden dürfen. 

Wer das Remake von Trials of Mana noch nicht auf Konsolen gespielt hat, bekommt bald auch auf den Smartphones die Chance dazu. Ab dem 15. Juli darf man sowohl mit iOS als auch mit Android zum Preis von 26,99 Euro loslegen.

Die letzte Woche veröffentlichte Neuauflage des PlayStation-Klassikers Legend of Mana erhält eine Anime-Adaption. Legend of Mana: The Teardrop Crystal wird von Graphinica und Yokohama Animation Lab für Warner Bros. Japan produziert. Ein Starttermin wurde leider nicht genannt.

Wer den Livestream nachholen möchte, kann das natürlich auch machen: