GTA III wird heute 20 Jahre alt und somit kam es, wie es bereits vermutet wurde. Die bereits bestätigte Grand Theft Auto: The Trilogy bekam heute ihr Releasedatum spendiert.

Wie der offiziellen Website zum Spiel entnommen werden kann, erscheint die Trilogie bestehend aus GTA IIIGTA: Vice City und GTA: San Andreas am 11. November als digitale Version und am 6. Dezember dann physisch für Nintendo Switch, PlayStation 4 und PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series-Konsolen, sowie für PC via Steam. Die Standalone-Version von Grand Theft Auto: San Andreas – The Definitive Edition wird außerdem ab dem Veröffentlichungstag im Xbox Game Pass enthalten sein.

Die Spiele wurde optisch überarbeitet und haben nun höher auflösende Texturen, verbesserte Lichteffekte und erweiterte Tender-Distanzen. Zudem sollen sich die Spiele durch einige Modernisierungen zeitgemäßer spielen. Dazu gehören GTA 5-inspirierte Steuerungsschemata, aber auch sofortige Missionsneustarts und verbesserte Ziel-Mechaniken. Zumindest auf der Nintendo Switch gibt es außerdem eine Unterstützung des Gyro-Sensors, um zu zielen. Hinzu kommt die Möglichkeit wie in anderen modernen Open World-Spielen Wegpunkte auf der Karte zu setzen. Auf der PlayStation 5 sollen alle Spiele mit 4k-Auflösung und 60 fps spielbar sein.

Bereits vor einigen Tagen berichteten wir über die Anpassungen, die das Spiel mit sich bringen soll.