Heute, am frühen Morgen um 04:00 Uhr fand PlatinumGames' „Sol Cresta: Hideki Kamiya’s Very Sorry Stream“ statt. Neben Gameplay und diversen Informationen zum Spiel, die präsentiert wurden, wurden die Befürchtungen vieler Shooter-Fans wahr. Denn das „Very Sorry“ bezog sich tatsächlich auf die Verschiebung des Shoot-'em-ups.

So wurde die Veröffentlichung von Sol Cresta vom 9. Dezember auf unbestimmte Zeit verschoben. Chefspieldesigner und Creative-Director des Spiels Hideki Kamiya hofft Anfang des nächsten Jahres einen neuen Termin nennen zu können.

Trotz dieses Stimmungsdämpfers konnten Fans einen Blick auf diverse neue Spielszenen, wie beispielsweise die zweite Stage, werfen. Zudem wurden eine Fünf-Minuten-Punktejagd, der sogenannte „Caravan Mode“ und der Vertikal-Modus angekündigt. Darüber hinaus gab Kamiya an, dass ein bestimmtes Schiff, welches aus früheren Ablegern der Cresta-Reihe bekannt ist, im neuesten Teil vorkommen wird. Auch das Eröffnungsvideo des Spiels prämierte während der Präsentation.

Nachfolgend findet ihr eine freie Übersetzung der Live-Übersetzungen des Textes aus dem Eröffnungsvideo. Darunter findet ihr die Aufzeichnung der Präsentation.

Das Kosmische Jahr 101. Die Menschheit stellte sich ihrer größten Bedrohung. Dem Erzfeind Mandler, der aus den dunklen Tiefen des Universums heraus in das Sonnensystem eindrang.

Die Armeen von Mandler eroberten Planet um Planet, errichteten eine Basis auf der Mondoberfläche und leiteten ihre Invasion auf der Erde ein.

Vereinigt konstruierte die Menschheit die Multi-Docking-Kampfrakete CR47 und gründete die Organisation Moon Cresta, um den Mond zurückzuerobern und gegen das Böse zu kämpfen.

Doch ihre Anstrengungen waren vergebens und Mandlers Macht der Leere dezimierte beinahe die Menschheit, zerstörte ihre Hoffnungen und die Erde fiel in die Fänge des Dämonengottes.

Durch den Verlust der Erdoberfläche flohen die Menschen in Basen unter dem Meer – Däumchen drehend, während der Dämon auf der Oberfläche wütete.

Mit dem kleinen bisschen Militärstärke, die ihnen geblieben war schufen sie das Erd-Rückeroberungssquad Terra Cresta. Von ihren Unterwasserbasen aus starteten die den Wing Galibur, um gegen Mandler zurückzuschlagen.

Beide Parteien lieferten sich heftige Kämpfe mit ewigem Hin und Her. Zeitweise bewältigte die Menschheit die Armeen von Mandler. Aber die Macht-Leere war zu viel. Mandler wurde wiedergeboren und führte die Organisation Zohar.

Und wieder sah sich die Menschheit gezwungen zu fliehen.

Mit den eindringenden Armeen auf ihren Fersen wurde die Menschheit erneut beinahe ausgelöscht.

Jetzt eroberte Zohar, nun bekannt als Mega Zohar, die Sonne und die Menschheit verkroch sich wie Ratten auf Laomedeia, dem zwölften Mond von Neptun.

Ihr Schicksal nun ein Flackern im Wind, gründeten die Menschen die Organisation Sol Cresta und starteten mit dem hochmodernen Schiff Yamato ihren letzten verzweifelten Versuch.

Und nun greifen Mega Zohars Fänge nach dir.