Nach einer langen Phase ohne viele Informationen hat Bandai Namco heute knapp 15 Minuten aus Elden Ring veröffentlicht. Dabei werden gleich mehrere Gebiete und Mechaniken abgedeckt, die beweisen, wie viel Dark Souls in dem neuesten Werk steckt.

Natürlich steht die offene Welt im Fokus, die von Charakteren bewohnt wird, in der aber auch Monster und andere Gegner jederzeit auftauchen können. Anhand einer Karte, die angepasst werden kann, darf sich jeder Spieler selbst seine Orientierungen erschaffen. Gegnerlager, die Belohnungen beinhalten, sind ebenso vorhanden wie kleinere Dungeons und größere, wie man sie von From Software kennt. Das Kampfsystem setzt derweil auf Vielfalt und bietet klassische sowie neue Waffen und sogar Spezialfähigkeiten, mit der Geister gerufen werden. Was die Bosse angeht wird die typische Herausforderung geboten, doch in Sachen Inszenierung will das Team noch einen drauf setzen.

Elden Ring erscheint am 25. Februar 2022 für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series, Xbox One und PC. Wer die Collector's Edition bestellt, erhält eine Statue von Malenia, ein Steelbook, den digitalen Soundtrack und ein Artbook. Die Premium Collector's Edition umfasst genau diese Inhalte, zusätzlich aber noch einen Helm, der 1:1 nachgebaut wurde.