Nachdem Mitte November Grand Theft Auto: The Trilogy – The Definitive Edition erschien und für zahlreiche Probleme auf allen Plattformen sorgte, erging es vor allem der Switch-Version besonders schlecht. In unserem Test waren wir sehr enttäuscht von den zahlreichen Bugs und Performance-Problemen. Nun erschien bereits das zweite Update für die Sammlung.

Die Liste der ersten Bugfixes war extrem lang und so konnte dieses Update bereits viele visuelle Probleme beheben und hat vor allem die Performance der Switch-Edition deutlich verbessert. Auf der anderen Seite wurden viele angebliche Bugfixes garnicht behoben und so waren Brücken weiterhin nicht sichtbar und die Performance der Hybrid-Version bedarf weiterer Verbesserungen.

Nun wurde mit einem zweiten Update eine weitere Liste allgemeiner Verbesserungen angekündigt, bisher jedoch ohne spezifische Switch-Verbesserungen. Eine Liste der Fixes für die anderen Versionen, wo Version 1.0.3 erschien, könnt ihr hier anschauen und so eventuell einen Eindruck erhalten was auch in der Switch-Version angepasst wurde. Nach wenigen Tagen Verzögerung erschien das Update nun auch für Nintendo Switch.

Alle drei Spiele auf der Switch wurden auf Version 1.0.5 gebracht und nach dem ersten Eindruck wurden weitere Performance-Probleme angegangen und auch die auftauchenden Fahrzeuge die direkt auf den Spieler zufahren in Grand Theft Auto III sind deutlich weniger aggressiv. Eventuell wird aus der Definitive Edition also doch noch eine Sammlung, die ihrem Namen gerecht wird. Auch wenn der Weg bis dahin definitiv noch ein sehr langer sein wird.