Wir hatten es bereits am Rande erwähnt: Auch dieses Jahr findet das Summer Game Fest statt. Von Industrie-Gesicht und The Game Awards-Organisator Geoff Keighley initiiert, dürfen sich Videospielbegeisterte wieder auf zahlreiche Spiel-Ankündigungen über die Sommer-Monate freuen.

Das Summer Game Fest dient als Dreh- und Angelpunkt für Livestreams verschiedener Hersteller der Videospielindustrie, die das Event nutzen, um ihre neuesten Spiele publik zu machen. Im Mittelpunkt des Events steht eine Eröffnungsshow mit Geoff Keighley als Moderator.

Das Summer Game Fest findet 2022 zum dritten Mal statt, nachdem es 2020 durch das ersatzlose Entfallen der E3 kurzerhand aus dem Boden gestampft wurde. Ähnlich wie bei den Game Awards, konnte man eine stetige Entwicklung der Show-Qualität wahrnehmen.

Im letzten Jahr durfte das Summer Game Fest etwa einen brandneuen Gameplay-Trailer zu Elden Ring zeigen und zog damit immense Aufmerksamkeit auf sich. Abseits dessen feierten Spiele wie Tiny Tina's Wonderlands und Death Stranding Director's Cut beim Summer Game Fest ihre Weltpremieren.

Da die E3 auch in diesem Jahr auf eine Publikumsveranstaltung verzichtet und rein online abgehalten wird, dürfte das Summer Game Fest ein willkommene Alternative für viele Hersteller und Entwickler-Teams sein, um ihre Neuheiten einem möglichst breitem Publikum zu präsentieren.

Ein Termin für das diesjährige Summer Game Fest steht noch nicht fest. Interessenten können sich aber auf der Webseite anmelden, um alle wichtigen Neuigkeiten zu der Veranstaltung zu erhalten.