Die europäischen Verkaufscharts sind da, und beweisen, was für ein starker Monat der Februar eigentlich war. Neben einigen Rückkehrern standen nämlich die Neuveröffentlichungen im Rampenlicht, die dann auch einige Rekorde brechen konnten.

An der Spitze steht Elden Ring, das sich nicht nur besser als jedes andere Spiel verkauft hat, sondern auch die größte neue IP seit The Division von 2016 darstellt. Zudem handelt es sich um die größte Neuveröffentlichung seit Call of Duty: Vanguard. 44% der Verkäufe gingen an den PC, 27% an die PlayStation 5, 16% an Xbox-Konsolen und 13% an die PlayStation 4. Interessanterweise ist ausgerechnet Deutschland der einzige große Markt in Europa, an dem Elden Ring nur auf Platz 2 landete, denn Pokémon-Legenden: Arceus verteidigte die Spitze.

Zurück zu Europa: Hier stand Horizon Forbidden West auf Platz 2, wobei es sich um die größte PlayStation 5-Veröffentlichung aller Zeiten handelte, wenn man Call of Duty außen vor lässt. 59% der Verkäufe gingen an die PS5, 41% an die PS4. Das wirkt auf den ersten Blick überraschend, schließlich verkaufen sich die PS4-Versionen der meisten Titel deutlich schlechter, allerdings war es günstiger, die PS4-Version zu erwerben und das kostenlose Upgrade in Anspruch zu nehmen.

Insgesamt auf Platz 3, und das meistverkaufte Konsolen-exklusive Spiel, ist Pokémon-Legenden: Arceus. Um das in Perspektive zu setzen: Der Titel hat sich besser verkauft, als die PC-Versionen von Elden Ring. Die Gesamtzahlen können noch höher sein, allerdings teilt Nintendo keine digitalen Verkäufe mit, sodass es sich dabei nur um die physischen Zahlen handelt.

Ansonsten feierte auch Dying Light 2: Stay Human einen guten Start, landete wegen der starken Konkurrenz aber nur auf Platz 4. Der Titel lieft am besten auf der PS5, wo 44% aller Einheiten verkauft wurden, gefolgt von der PS4 mit 28%. Xbox-Konsolen nahmen 16% der Spielerschaft ein, während der PC nur für 12% sorgte. Insgesamt wurden 13,56 Millionen Videospiele in ganz Europa verkauft, was 8% mehr sind als im Februar 2021. Dabei waren 5,9 Millionen Verkäufe im Einzelhandel und 7,66 Millionen digital.

Auch die Konsolenverkäufe bleiben spannend. Nintendo Switch verteidigt ohne Probleme die Spitze, wobei die Verkaufszahlen aus UK und Deutschland nicht eingerechnet wurden. Erstmals landet die Xbox Series-Konsolen auf Platz 2, was vor allem an der Verfügbarkeit des Series X-Modells liegt. Insgesamt war die Verfügbarkeit von Series X und PS5 selten schlechter, sodass Sonys Konsole auf Platz 3 landete. Ärgern kann sich keiner der Hersteller, denn alle produzierten High End-Konsolen sind stets nur für kurze Zeit zum Kauf verfügbar.

  1. Elden Ring (Bandai Namco)
  2. Horizon Forbidden West (Sony)
  3. Pokémon Legends: Arceus (Nintendo)*
  4. FIFA 22 (EA)
  5. Dying Light 2: Stay Human (Techland)
  6. Grand Theft Auto 5 (Rockstar)
  7. Total War: Warhammer 3 (Sega)
  8. Mario Party Superstars (Nintendo)*
  9. XCOM 2 (2K Games)
  10. Mario Kart 8: Deluxe (Nintendo)*
  11. F1 2021 (Codemasters)
  12. Red Dead Redemption 2 (Rockstar)
  13. Big Brain Academy: Brain vs Brain (Nintendo)*
  14. NBA 2K22 (2K Games)
  15. Assassin's Creed Valhalla (Ubisoft)
  16. Call of Duty: Vanguard (Activision Blizzard)
  17. Super Mario 3D World + Bowser's Fury (Nintendo)*
  18. Minecraft: Nintendo Switch Edition
  19. Pokémon Strahlender Diamant (Nintendo)*
  20. Just Dance 2022 (Ubisoft)

* Digitale Verkaufszahlen nicht verfügbar