Bei einer neuen State of Play-Präsentation hat Warner Bros. Games einen ersten ausführlichen Einblick in das kommende Harry Potter-Spiel Hogwarts Legacy gegeben. Das  Open World-Spiel soll Ende des Jahres für aktuelle Konsolen und PC erscheinen und wird eine komplett neue Geschichte erzählen, die in der Welt von Harry Potter spielt.

Spätzünder in Hogwarts

Wahlweise als Schüler oder Schülerin durchlebt man in Hogwarts Legacy ein Schuljahr in Hogwarts. Allerdings stößt man erst im fünften Schuljahr hinzu, was äußerst ungewöhnlich ist. Bei der Präsentation wurde angedeutet, dass dies mit den besonderen magischen Fähigkeiten zu tun hat, die die Hauptfigur besitzt.

Spielende können ihren eigenen Charakter erstellen und sich anschließend für eines der Häuser Gryffindor, Slytherin, Hufflepuff oder Ravenclaw entscheiden. Als Neuling nimmt man am Schulalltag teil und besucht verschiedene Unterrichtsstunden, wie Zaubertränke oder Verteidigung gegen die dunklen Künste. Abseits des Unterrichts, bekommt man aber auch die Möglichkeit das Schloss und seine Umgebung zu erkunden. Die Spielwelt macht einen sehr umfangreichen Eindruck und überall sollen Rätsel und versteckte Dungeons versteckt sein, die darauf warten gelöst und erkundet zu werden.

Bekannte Orte und Figuren aus der Vorlage

In der Präsentation konnte man bereits verschiedene Orte sehen, die Fans der Harry Potter-Bücher und -Filme bekannt sein dürften, wie die Gemeinschaftsräume oder aber das Bad der Vertrauensschüler. Genauso soll man auch einige bekannte Figuren treffen können, auch wenn Hogwarts Legacy viele hundert Jahre vor den Ereignissen der Vorlagen spielt. Gezeigt wurde hier der Geist Sir Nicholas, besser bekannt als "der fast-kopflose Nick".

In der Präsentation konnte man aber auch viele Orte sehen, die neu für das Spiel erdacht wurden. Wer befürchtet, dass sich alles nur in und um Hogwarts abspielen wird, darf beruhigt sein. Ein kurzer Abschnitt zeigte bereits die Zaubererbank Gringotts, was vermuten lässt, dass man womöglich einen Abstecher in die Winkelgasse machen wird. Auch das benachbarte Dorf Hogsmeade wird Teil von Hogwarts Legacy sein.

Rebellion der Kobolde

Während der Zeit in Hogwarts, erlernt man verschiedene Zaubersprüche, trifft auf magische Kreaturen und erhält Fähigkeiten, um Zaubertränke zu brauen oder magische Utensilien anzufertigen. Diese verschiedenen Fähigkeiten lassen sich nicht nur zum Erkunden einsetzen, sondern auch in den Kämpfen.

Zur Handlung wurde bewusst noch nicht viel verraten, allerdings soll wohl eine Rebellion der Kobolde im Mittelpunkt stehen. Viele der Kämpfe finden daher gegen die Kobolde statt, die aber auch von Zauberern und Hexen der dunklen Seiten unterstützt werden. In den Kämpfen gilt es verschiedene Zauberarten einzusetzen, um Schilde zu durchbrechen und gegnerische Zauber abzuwehren. Zaubertränke, magische Gegenstände oder Geschöpfe können aber ebenfalls zur Unterstützung im Kampf eingesetzt werden.

Wer die Live-Präsentation verpasst hat, kann das rund 15-minütige Video folgend nachholen, in dem noch auf viele weitere Details zur Spielwelt und den Spielmechaniken eingegangen wird.