Nachdem es lange Still um Sonic Origins wurde, bricht Sega nun endlich das schweigen. Die Spielesammlung wird am 23. Juni, und somit an Sonics Geburtstag, für Nintendo Switch, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series, Xbox One und PC erscheinen. Neben neuen Informationen wurde auch ein Trailer veröffentlicht.

Die Titeln bieten allesamt zwei Modi. Im Klassischen Modus bleibt alles wie gewohnt, während der Jubiläums-Modus eine Vollbilddarstellung bietet sowie eine unendliche Anzahl von Leben. Zudem gibt es zahlreiche Missionen, in denen Medaillons verdient werden können, die für den Tresor ausgegeben werden können, um Sammelinhalte freizuschalten. Zudem wurde auch an der Präsentation aller Spiele geschraubt, sodass es Sega zufolge keine bessere Möglichkeit gibt, Sonic the HedgehogSonic the Hedgehog 2Sonic CD und Sonic 3 & Knuckles zu erleben.

Die Sammlung wird für 39,99 Euro erhältlich sein, wer digital vorbestellt erhält zudem 100 Medaillons, den Letterbox-Modus im Mega Drive-Design sowie den Spiegelmodus, wobei dieser auch freigespielt werden kann. Für fünf weitere Euros gibt es die Digital Deluxe Edition, in der schwierige Missionen, der Letterbox/Widescreen-Modus, Charaktere im Hauptmenü, die Inselkamera im Hauptmenü, Charakteranimationen in der Musikwiedergabe sowie exklusive Tracks aus den Mega Drive-Titeln enthalten sind. Letztere können auch einzeln für 3,99 Euro erworben werden.