Kaum eine Organisation in der Medienindustrie hat in den vergangenen Jahren so stark expandiert wie die Embracer Group. Dazu gehören THQ Nodric, Gearbox Entertainment, aber auch Einkäufe außerhalb der Videospielwelt, wie Dark Horse Comics. Die neueste Übernahme dürfte noch größere Wellen schlagen.

Die Embracer Group wird Middle-earth Enterprises übernehmen. Die Firma besitzt die exklusiven IP-Rechte für Filme, Serien, Videospiele, Brettspiele, Merchandise, Freizeitparks und Theaterproduktionen, die auf Der Herr der Ringe sowie Der Hobbit basieren. Zudem sollen zusätzliche Rechte basierend auf weiteren Werken rund um Mittelerde dazugehören, die allerdings vom Tolkien Estate autorisiert werden müssen. Wie viel die Übernahme kosten wird, ist nicht bekannt.

Lars Wingefors, Gründer und CEO von Embracer, zeigte sich euphorisch über die Neuigkeit und verspricht, die Marken noch stärker auszubauen. Allerdings soll auch weiterhin mit Firmen außerhalb der Embracer Group kooperiert werden, um den Fans die bestmöglichen Werke bieten zu können. Auf die Serien und Spiele, die sich bereits in Produktion befinden, wird der Deal keine Auswirkungen haben.