Netflix hat sich dazu entschieden keine zweite Staffel seiner Resident Evil-Serie zu bestellen. Damit endet die lose Adaption der Resident Evil-Spiele schon nach einer Staffel, wie Deadline berichtet.

Die Absetzung der Serie kommt nicht überraschend. Auf der Webseite Rotten Tomatoes erhielt Resident Evil vergaben die Kritiker*innen eine enttäuschende Durchschnittswertung von 55% und 27% von den Zuschauer*innen. Für Netflix ausschlaggebend dürfte aber die Platzierung in den Top 10 gewesen sein. Konnte die Serie in der ersten Woche noch auf Platz 2 landen, rutschte sie bereits in der dritten Woche nach Start der Serie bereits komplett aus der Liste.

https://www.youtube.com/watch?v=uIdjcDTc9Vk

Die Serie folgte Jade Wesker, gespielt von Ella Balinska, die in einer Welt voller Zombies um ihr Überleben kämpft. Auf einer zweiten Zeitlinie sah man ihre Vergangenheit in New Racoon City, die sie nachträglich traumatisierte. Die Zuschauer*innen wurden unter anderem Zeuge von den Verstrickungen ihres Vaters in die Machenschaften der Umbrella Corporation, so wie dem Schicksal ihrer Schwester Billie.

Auch wenn Resident Evil für Netflix kein Erfolg war, plant der US-Streamingdienst die Zusammenarbeit mit dem Cast der Serie in zukünftigen Projekten fortzusetzen.