In einem neuen Trailer zu New Tales from the Borderlands stellen Publisher 2K und das Entwicklerteam von Gearbox Software die Charaktere des Adventures vor. In einem weiteren Video kann man die Charaktere in einer zusammenhängenden Spielszene von knapp 20 Minuten in Aktion sehen.

New Tales from the Borderlands wird von Gearbox Software entwickelt. Für das Spiel wurden ehemalige Mitarbeiter von Telltale Games engagiert, die schon an Tales from the Borderlands arbeiteten. Gemeinsam möchte man mit New Tales from the Borderlands eine komplett neue Geschichte erzählen.

Das Entwicklerteam betont, dass jede Entscheidung Einfluss darauf hat, wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Hier soll es oft zu unerwarteten Wendungen kommen. Auch die Quick-Time-Events, bei denen man zum richtigen Zeitpunkt reagieren muss, sollen konkrete Auswirkung auf den Spielverlauf haben.

Auf der technischen Seite soll viel Arbeit in die Charakter-Animationen geflossen sein. Hierfür wurden erstmals bei einem Borderlands-Spiel Perfomance Capturing und Facial-Mapping-Technologien angewendet.

Im Mittelpunkt von New Tales from the Borderlands stehen Anuradha "Anu" Dhar, ihr Adoptiv-Bruder Ocatvio, so wie Fran. Während Anu von einem Universum träumt, in dem es mehr als nur um Waffen geht, träumt Octavio von Ruhm und Reichtum. Fran wiederum sehnt sich nach Rache. Die Entscheidungen der Spieler*innen sollen entscheiden, ob die Charaktere am Schluss zu dem gelangen, nach dem sie sich sehnen.

New Tales from the Borderlands erscheint am 21. Oktober für aktuelle Konsolen und den PC.