Die Just Dance-Reihe hat vor einigen Jahren ihre UI geändert, die bis zum vergangenen Ableger dafür sorgte, dass sich die Teile zumindest in den Menüs optisch stark ähnelten. Dennoch gab es keinen Stillstand, denn vor allem in Just Dance 2022 experimentierten die Macher mit neuen Kamerafahrten in den Videos. Das wird sich ausgezahlt haben, denn die Ankündigung des neuen Teils schlägt ein wie eine Bombe.

Mit Just Dance 2023 Edition ändert sich nicht nur die Gestaltung des Namens. Eine völlig neue Menüübersicht, die an diverse Streaming-Dienste erinnert, soll in Zukunft Fans dazu einladen, das Tanzbein zu schwingen. Doch auch die Videos werden durch 3D-Welten neu daherkommen, selbst wenn sich die Reihe ihrem eigentlichen Stil treu bleibt.

Das Fortschrittssystem wurde ebenfalls neu gestaltet. Fortan gibt es für jeden abgeschlossenen Tanz Punkte, mit denen zum Beispiel neue Dancer Cards freigeschaltet werden können. Diese dürfen individuell angepasst werden, doch auch Emotes lassen sich erwerben. Ein neues Empfehlungssystem, das individuelle Playlisten erstellt, soll die Erfahrung zudem noch flüssiger gestalten.

Die eigentliche Bombe ist aber der neue Online-Modus, auf den Fans seit der Veröffentlichung von Just Dance 2014 warten. Fortan wird es möglich sein, bis zu fünf weitere Spielende in einen privaten Raum einzuladen, und dort gemeinsam Songs auszuwählen und gegeneinander anzutreten. Cross-Play zwischen verschiedenen Systemen wird ebenso unterstützt.

Etwas kontroverser dürfte sein, was nicht angesprochen wurde. Der World Dance Floor, auf dem zahlreiche Tänzer auf der ganzen Welt gegeneinander antreten, wurde nämlich nicht erneut bestätigt. Der Modus wurde in den vergangenen Jahren stark abgebaut, erfreut sich dennoch weiterhin einer großen Beliebtheit. Auch Just Dance Unlimited, das für einen kleinen Abo-Preis hunderte Songs aus vergangenen Teilen sowie einige exklusive Tänze bot, bleibt ein Fragezeichen. Da die Machenden aber betonen, dass Just Dance nun eine Dance-on-Demand-Platform einführt, die über Jahre hinweg mit neuen Tänzen, Modi und mehr erweitert werden soll, könnte es sein, dass der riesige Katalog wegfällt - eine Tragödie für jeden Fan der Reihe.

Just Dance 2023 Edition erscheint am 22. November für Nintendo Switch, PlayStation 5 und Xbox Series, während eine Stadia-Version später folgen soll. Auch einige der 40 neuen Songs wurden enthüllt, die ihr in der folgenden Liste inklusive Videoausschnitt findet.