Auch wenn der dritte Teil nicht gerade Bestwertungen einheimsen konnte, bleibt Shenmue eine beliebte Marke. Deshalb erschien in diesem Jahr Shenmue the Animation als Koproduktion zwischen Crunchyroll und Adult Swim und konnte Fans begeistern. Trotz des Erfolgs müssen Zuschauende nun aber stark bleiben.

Obwohl die erste Staffel ein Erfolg war und sich die zweite sogar in Produktion befand, wurde die Serie eingestellt. Eine genaue Erklärung von offizieller Seite gibt es nicht, allerdings wurde das Projekt wohl Opfer von Warner Discovery, dessen Verschmelzung dafür sorgte, dass nicht nur Filme wie Batgirl nach dem Dreh nicht vervollständigt wurden, sondern auch bereits erschienene Serien wie Final Space von allen Online-Diensten entfernt wurden - sogar für diejenigen, die sich digitale Staffeln gekauft haben. Da es sich hier um eine Zusammenarbeit handelte, bleibt die erste Staffel über Crunchyroll erhalten, auf allen Diensten von Warner Discovery wurde sie aber entfernt.

In der Serie geht es, ebenso wie im Spiel, um Ryo Hazuki, der den Mord an seinem Vater rächen will. Dafür reist er von Yokosuka nach Hong Kong und erkennt während seines Trainings, dass mystische Kräfte eine wichtige Rolle spielen.