Die Zusammenarbeit zwischen der FIFA und Electronic Arts endet mit FIFA 23. Die FIFA hat bereits bestätigt, dass FIFA 24 von einem anderen Studio entwickelt wird, und die einzig echte Fortsetzung der Reihe wird, während EA die Reihe unter dem Namen EA Sports FC weiterführt. Doch bereits vor einigen Monaten bestätigte der Fußballgigant, dass zur Weltmeisterschaft, deren Austragungsort aufgrund zahlreicher Verstöße gegen Menschenrechte in Kritik steht, weitere Titel von unabhängigen Partnern veröffentlicht werden sollen. Diese wurden nun angekündigt

Bei den ersten FIFA-Spielen, die nicht von Electronic Arts entwickelt werden, handelt es sich um Blockchain-Titel, die auf Web 3.0 basieren. In AI League: FIFA World Cup Qatar 2022 Edition treten acht Charaktere in zwei Teams gegeneinander an, werden aber allesamt von einer KI kontrolliert. Spielende sollen in spaßigen und taktischen Momenten Eingaben tätigen. Das Konzept ähnelt F1 Delta Time, das 2019 an den Start gegangen ist und im März 2022 eingestellt wurde.

FIFA World Cup Qatar 2022 in the Upland Metaverse hingegen wird im entsprechenden Metaverse stattfinden, wo Käufer nicht nur Grundstücke erwerben können, sondern auch NFTs von Videos des Wettbewerbs ergattern können.

Klassischer wird es da schon bei Matchday Challenge: FIFA World Cup Qatar 2022 Edition, bei dem es sich um ein Wettspiel mit Fußballkarten handelt. Die FIFA erklärt, dass der Spaß dadurch entstehen soll, besser als die eigenen Freunde abzuschneiden.

Der finale Titel ist FIFA World Cup Qatar 2022 on Phygtl, wo Fans sich zusammenschließen sollen, um zusammen die erste von Fans erschaffene digitale Belohnung ins Leben zu rufen. Wie genau das aussehen wird, ist nicht bekannt.

Keiner dieser Titel wird für Konsolen erscheinen. Bei der Ankündigung diverser Titel unabhängig von EA werden aber nur die wenigsten damit gerechnet haben, dass die FIFA sich auf Blockchain-Titel stürzen wird. In den vergangenen Monaten mussten immer mehr Unternehmen große Verluste melden, da die groß angekündigte Metaverse-Revolution ausblieb und sich nur wenige Nutzer für die virtuellen Welten interessierten. Auch der NFT-Markt, der einst als Zukunft des Kunsthandels bezeichnet wurde, ist in diesem Jahr eingestürzt, nachdem er regelrecht überflutet wurde. Dennoch wollen weitere Firmen in den Blockchain-Markt einsteigen, unter anderem Square Enix, die mit Symbiogenesis an einer interaktiven NFT-Erfahrung arbeiten, die ebenfalls eine Geschichte erzählen soll.