Demo zu One Piece Odyssey veröffentlicht

Am Freitag erscheint das neuste Videospiel-Abenteuer der Strohhut-Band für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series und PC. Wer sich noch nicht sicher ist, ob er mit Ruffy, Lysop und Co. auch in rundenbasierten Kämpfen auf die Suche nach dem One Piece gehen möchte, kann ab sofort One Piece Odyssey vorab ausprobieren!
Die im PlayStation Store veröffentliche Demo benötigt 7,75 GB für die PlayStation 5-Fassung und 8,84 GB für die Vorgänger-Version. Man kann den ersten Abschnitt des Hauptspiels spielen und seinen Fortschritt auf die Vollversion übertragen.
Das sagen unsere Leser:
Danke Lokan, für den ausführlichen Bericht.
Werde mal die Tage in die Demo schauen.
Aber als One Piece Fan wird das denk ich eh auf kurz oder lang geholt.
Das Kampfsystem ist sehr JRPG-typisch und baut auf eine Art "Schere-Stein-Papier"-Prinzip auf, das dafür sorgt, dass man immer wieder die Charaktere in der Party wechselt. Abseits davon, gibt es auch eine gewisse taktische Tiefe, so dass man sich Gedanken machen muss, wann man welchen Strohhut-Piraten einsetzen will. In puncto Sprache gibt es in der Tat" nur" Japanisch, aber genau so sollte man so ein One-Piece-Spiel auch erleben, ihr Banausen :P. Insgesamt wirkt das Spiel schön stimmig, man hat das Gefühl, hier hat sich ein Team wirklich Gedanken gemacht und dafür, dass ILCA noch nicht die ganz große Erfahrung aufzuweisen hat, hat das Team eine coole Videospieladaption gezaubert, die dem Manga/Anime gerecht wird. Es macht einfach viel Freude, prägende Kapitel wieder zu erleben und der Crew bei den Dialogen und Interaktionen - z.B. dem Geplänkel zwischen Zoro und Sanji - zuzuhören. Da ich kein Fan von Musou-Spielen bin und damit mit z.B. Pirate Warriors nichts anfangen kann, ist das seit vielen, vielen Jahren endlich mal wieder ein One-Piece-Spiel, mit dem ich ordentlich Spaß habe.
Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, ob ich das Spiel bis hierhin jemanden empfehlen könnte, der keinen Bezug zur Vorlage hat - vermutlich eher nicht, da zumindest bis hierhin viel Vorwissen vorausgesetzt wird und ich nehme an, dass wird sich bis zum Ende des Spiels nicht großartig ändern. Persönlich kann ich es jedoch definitiv Leuten empfehlen, die a) One-Piece-Fans sind, b) Spiele wie z.B. Dragon Quest XI mochten und c) auch etwas verzeihend auf einige Pacing-Schwächen reagieren können und generell nicht ein JRPG-Meisterwerk erwarten. Alle anderen spielen Probe, das geht ja dank Demo ganz einfach. Für mich ist es auf jeden Fall ein sehr spaßiger Start in das Gamingjahr 2023. So, ich geh jetzt weiterzocken, das wird noch eine lange Nacht
+ unterhaltsamer Scheiß
+ old school Freunde der rundenbasierten RPG Kämpfe kommen sicherlich auf die Kosten (die Kämpfe werden angenehm wuchtig albern in Szene gesetzt)
- die Übersexualisierung liegt mir wirklich schwer im Magen
- Spielmechaniken (sei es wie Tutorials eingeführt werden , unsichtbare Wände , wie Cutscenes präsentiert werden (z.B. rotes Ausrufezeichen = hier passiert was !
- fehlende englische Sprachausgabe liegt mir ebenfalls schwer im Magen
würde eine solide 6/10 geben