Nachdem letzte Woche zunächst nur eine Ausstrahlung angekündigt worden war, wurde nun in ebendieser Ausstrahlung endlich das nächste SteamWorld-Projekt enthüllt. Bei SteamWorld Build handelt es sich um ein Aufbauspiel, das noch dieses Jahr für PC und Konsolen erscheinen soll. Für PC steht außerdem bereits eine Demo zum Download bereit.

In SteamWorld Build begebt ihr euch erneut in das beliebte SteamWorld-Universum und dürft dort auf fünf einzigartigen Karten eure eigene Bergbaustadt errichten. Natürlich müsst ihr, während eure Stadt immer weiter wächst, auch stets auf die Bedürfnisse eurer Steambots achten und sie mit Nahrung und guter Unterhaltung versorgen. Im Laufe eures Abenteuers reisen zudem immer wieder besondere Bewohner von außerhalb eurer Siedlung an, die euch unterstützen. Ressourcen könnt ihr derweil am Bahnhof eintauschen.

Während an der Oberfläche klassische Aufbauspiel-Aktivitäten auf euch warten, existiert unter der Stadt auch eine verlassene Mine, die neben zahlreichen Erzen und anderen Reichtümern jedoch auch allerlei Gefahren bietet. Drei Schwierigkeitsgrade sollen derweil dafür sorgen, dass ihr unabhängig von eurer Erfahrung mit dem Genre stets eine passende Herausforderung serviert bekommt.

Mit dem Ankündigungstrailer könnt ihr euch direkt einen eigenen Ersteindruck von SteamWorld Build machen: