Morgen erscheint Die Siedler: Neue Allianzen für den PC. Ubisoft hat dies zum Anlass genommen, den finalen Termin für die Konsolenversionen des Echtzeit-Aufbaustrategspiels bekannt zu geben. Die Siedler: Neue Allianzen erscheint demnach am 23. März für Xbox One, PlayStation 4 und Nintendo Switch.

Ubisoft beschreibt Die Siedler: Neue Allianzen als eine moderne Version der klassischen Siedler-Reihe. Spieler*innen müssen mit einer kleinen Gruppe von Siedlern ihre Umgebung erkunden und eine Siedlung aufbauen. Dabei gilt es die Ressourcenproduktion als auch mögliche Feinde stets im Blick zu behalten. Die Siedler: Neue Allianzen soll so Infrastruktur- und Wirtschaftsgameplay mit strategischen Echtzeitkämpfen verbinden.

Entwickelt wurde Die Siedler: Neue Allianzen von Ubisoft Düsseldorf. Das Spiel wurde mithilfe der Ubisoft hauseigenen Snowdrop Engine umgesetzt. Neben einer Einzelspielerkampagne, in dem man den geflohenen Elari dabei hilft eine neue Heimat zu finden, soll es auch Multiplayer-Modi mit bis zu acht Spieler*innen geben.

Ubisoft verspricht außerdem die Unterstützung von Cross Play und Cross Progression über alle Plattformen hinweg. Das heißt, falls ihr Die Siedler: Neue Allianzen auf dem PC spielt, könnt ihr eure Fortschritte problemlos in die PlayStation- und Nintendo Switch-Fassung übernehmen. Bei Online-Partien trefft ihr außerdem auch auf Spieler*innen auf anderen Plattformen, was für ein besseres Erlebnis beim Matchmaking sorgen dürfte.

Die Veröffentlichung von Die Siedler: Neue Allianzen durchging einige Schwierigkeiten. Das Reboot der klassischen Strategiereihe wurde 2018 angekündigt, nach einem nicht den Erwartung entsprechenden Betatest aber auf unbestimmte Zeit verschoben. Der Erfinder der Reihe Volker Wertich verließ zwischenzeitlich das Entwicklerteam und kündigte jüngst mit Pioneers of Pagonia ein eigenes Projekt an.