Frozenbyte hat Trine 5: A Clockwork Consipracy offiziell angekündigt. Der fünfte Teil der Koop-Reihe erscheint diesen Sommer für PlayStation, Nintendo Switch, Xbox und PC. Vorausgegangen war ein Leak des Spiels, weshalb es nur eine Frage der Zeit war, bis das Spiel offiziell angekündigt werden würde.

Der fünfte Teil der Reihe besinnt sich auf die Ursprünge der Reihe zurück. In einer 2,5D-Perspektive gilt es mit den Fähigkeiten der drei Protagonisten unterschiedliche physikalische Rätsel zu lösen.

Trine 5: A Clockwork Conspiracy enthält zwanzig Level und führt Spieler:innen durch „glitzernde Edelsteinhöhlen, gefährliche Unterwasserpassagen und ein Luftschiff hoch über den Wolken“. Auf ihrer Reise muss das altbekannte Trio Diebin Zoya, Zauberer Amadeus und Ritter Pontius sich einem gefährlichen Duo gegenüberstellen, die damit drohen das Königreich an sich zu reißen. Gespielt werden kann entweder alleine, oder mit bis zu drei Mitspieler:innen gemeinsam im lokalen oder im Online-Koop-Modus.