Ursprünglich sollte das kommende Final Fantasy XVI auch für die PlayStation 4 erscheinen. Allerdings hätte dies mehrere Jahre zusätzlicher Entwicklungszeit benötigt, wie Producer Naoki Yoshida verriet.

In einem Interview mit der Fanseite Final Fantasy Union, erklärte Yoshida die Hintergründe. „Was ich sagen kann, ist, dass wir während der Entwicklung ursprünglich den Plan hatten, das Spiel möglicherweise auf PlayStation 4 zu veröffentlichen“, so Yoshida. „Während der Entwicklung wurde uns klar, dass wir mindestens ein oder zwei weitere Jahre Entwicklungszeit gebraucht hätten, um es auf ein Niveau zu bringen, auf das wir stolz sein können“.

Schlussendlich entschied sich das Entwicklerteam daher dagegen das Spiel für die PlayStation 4 zu entwickeln. In einem früheren Interview hatte Yoshida bereits verraten, dass die Entwicklung des Spiels ursprünglich auf der PlayStation 4 gestartet wurde, bevor man sich dazu entschied das Spiel exklusiv für die PlayStation 5 zu entwickeln.

Final Fantasy XVI erscheint am 22. Juni für die PlayStation 5. Beim PlayStation Showcase wurde erst kürzlich ein neuer Trailer zum Spiel gezeigt.