Die gamescom öffnet bald ihre Pforten und somit äußern sich immer mehr Publisher und Entwickler bezüglich ihrer Teilnahme an der Messe. Während die letzten großen Zusagen von Nintendo, Microsoft und Bethesda für allerlei Freude sorgten, gibt es nun einen Dämpfer. Wie THQ Nordic nun bekanntgab, wird das Unternehmen dieses Jahr nicht in Köln zu Gast sein, wie GamesWIrtschaft berichtet.

„Wir nehmen nicht an der Gamescom 2023 teil – und zwar weder im Privatbesucher- noch im Fachbesucher-Bereich. Wir freuen uns darauf, wenn wir uns – vielleicht – nächstes Jahr in Köln wieder sehen.“

Somit werden auch die zum Unternehmen gehörenden Studios Black Forest Games, Purple Lamp Studios oder HandyGames nicht in Köln sein. Den Grund für die Absage nennt THQ allerdings nicht. Ein Zusammenhang mit aktuellen Umstrukturierungen ist aber nicht auszuschließen. Wer sich hierfür interessiert, kann gerne in unsere Podcast-Episode "Savegame #28" reinhören. Dort sprechen wir über die geplanten Maßnahmen.

Für Spieleankündigungen sorgt THQ Nordic dennoch: für den 11. August, 21 Uhr hat der Publisher ein Showcase angekündigt (Details hier). 

Die gamescom findet vom 23. bis 27. August 2023 in Köln statt. Eine aktuelle Übersicht über die Aussteller findet ihr hier.