Square Enix erwägt wegen Erfolg von Final Fantasy Pixel Remaster weitere Remaster-Spiele
Nach dem Erfolg von Final Fantasy Pixel Remaster erwägt der japanische Hersteller Square Enix weiteren Spiele aus seinem Portfolio ein Remaster zu spendieren.
Bei der jährlichen Aktionärsversammlung, konnten Anwesende Fragen stellen. Eine der Aktionäre fragte demnach, ob „es Pläne gibt, andere frühere Titel zu remastern“. Darauf antwortete der Vorstand ihm, man „werde keine Informationen über neue Titel preisgeben“, aber man „denke über verschiedene Ideen innerhalb des Unternehmens nach und hoffe, dass er sich auf eine baldige Ankündigung freuen werde“.
Es scheint beinahe, dass Square Enix längst an einem weiteren Remaster im Stil von Final Fantasy Pixel Remaster arbeitet. Da sich Square Einen nicht in die Karten schauen lässt, welches klassische Spiel überarbeitet werden könnte, lädt dies zu Spekulationen ein. Der Fragesteller soll sich Xenogears gewünscht haben, während Fans seit langem ein Remake von Chrono Trigger fordern.
Final Fantasy Pixel Remaster enthält die ersten sechs Spiele der langlebigen Rollenspiel-Reihe. Jedes der Spiele wurde grafisch überarbeitet und neu vertont, wobei der klassische Pixel-Look aber beibehalten wurde.
Das sagen unsere Leser:
Auf dem AppleTV z.B. ist schon ein Vollbild vorhanden, wenn ich das richtig im Kopf haben. Dann solltest du Recht haben
Für den Konsolen-Port kam auch vom Team der Wunsch, auf die Kritik an der Steamversion einzugehen. SE dagegen scheinen die Pixel-Remaster vollkommen egal zu sein. Bis heute hat es für den PC kein Update gegeben z.B. mit Pixelschrift.
Irgendwer im Management hat hier eine Einnahmequelle entdeckt und wird vermutlich verstärkt fordern, dass Remaster rausgerotzt werden. An Wualität a la Pixel Remaster glaube ich erst, wenn ich es sehe.
Da steht "Upgraded Version", sieht aber wie ein SNES-Titel aus und spielt sich aus dem Gedächtnis auch so (mit Quality-of-Life-Gedöns) mit Controller.
Es ist wirklich ein tolles nice-to-have diese Spiele zu haben und mal anzuzocken oder dem Kind/Enkel zu zeigen, aber spielt man die denn wirklich komplett? FF1 bis FF6 durchzuzocken dauert doch schon seine Zeit und da kann man insgesamt bestimmt von 100 Stunden ausgehen, wohlgemerkt ohne bei Teil V oder VI auf Vollständigkeit zu gehen.
Macht das wirkliche viele Leute? Und wann spielen die dann aktuellere Titel?
Haben auch einiges was sie gerne veröffentlichen können:
- Xenogears
- Parasite Eve 1 (von mir aus auch 2)
- Brave Fencer Musashi
- Final Fantasy Tactics
- Terranigma
- Soul Blazer
- Illusion of Time
- Bahamut Lagoon
- SaGa Frontier 2
- Dragon Quest Reihe (wobei mir die allmählich eigentlich Latte ist, bis auf VIII)
- Vagrant Story
Und wenn wir schon einmal beim spinnen sind, dann kann auch Capcom mit der Breath of Fire Reihe nachlegen, dann hätte ich gerne die Lunar Spiele, bei wem auch immer da die Recht liegen, Wild Arms-Reihe, Skies of Arcadia und PoPoLoCrois (ja, dass Spiel heißt so) auf der Switch.
Und Macs ganz besonders.
vor allem hat FF ja gezeigt, dass die Spieler Bock auf qualitativ hochwertige Remakes haben. Da lohnt sich dann vielleicht auch, die Rechtsabteilung zu bemühen - anders als bei hingerotztem Kram wie Romancing Saga oder Star Ocean 2, bei dem es nur ums schnelle Geld ging.
Zur Not nehme ich aber auch eine Soul Blazer Collection mit ROMs (Wobei Terranigma als Fan-Hack mit 60Hz, variabler Schriftbreite und CD-Soundtrack so geil ist, dass ich das Original nicht mehr spielen möchte)
Ansonsten wäre ich mit Chrono Trigger auch zufrieden
Entgegengeworfen bekomme ich Scheinindizien und der Wunsch nach Glauben (wobei das ja eher ein Joke war) und dann bekomme ich vorgeworfen, pessimistisch zu sein. Das ist reine Ignoranz.
Wenn ihr unbedingt hoffen wollt und die Augen vor der Unwahrscheinlichkeit verschließen wollt, tut das gern. Ich meinerseits mache mir keine falschen Hoffnungen und bin dann umso überraschter, wenn Squenix doch die Bombe platzen lässt.
Von daher: Sag niemals nie, auch wenn die Wahrscheinlichkeit nur marginal ist, wunder passieren immer wieder, siehe auch Mario RPG Remake.
Terranigma hat eine riesige Fanbase und doch hat Squenix nie den Versuch unternommen, es auf irgendeine Art (z.B. Wii-VC o.ä.) zu rereleasen. DAS ist ein Indiz dafür, dass sie nicht die Rechte dafür haben, sondern diese irgendwie mit dem Tod von Quintet verloren gegangen sind oder noch beim (verschwundenen) Präsidenten liegen (was aufs selbe hinausläuft).
Das Video gibt zumindest einen kleinen Hoffnungsschimmer.
Der Präsident von Quintet ist wohl außerdem komplett untergetaucht und nicht auffindbar.
Ich glaube, Terranigma und die anderen Spiele der Trilogie Soul Blazer und Illusion of Gaia sind verloren.