NetEase schließt Ouka Studios nach Veröffentlichung von Visions of Mana
Visions of Mana, das neueste Action-Rollenspiel und der fünfte Haupttitel der beliebten Mana-Serie, wurde gestern weltweit veröffentlicht. Gleichzeitig wurde bekannt, dass Ouka Studios, das Entwicklerteam hinter dem Spiel, in den kommenden Wochen geschlossen wird. Nach internen Informationen hat der chinesische Publisher NetEase den Großteil der Belegschaft entlassen, und das Studio in Tokio wird bald seine Türen endgültig schließen, wie Bloomberg heute bekannt gab.
Ouka Studios, das 2020 mit viel Begeisterung gegründet wurde und talentierte Entwickler:innen von Capcom und Bandai Namco an Bord hatte, konnte die Erwartungen nicht erfüllen. Nach der Veröffentlichung von Visions of Mana wird das verbleibende Team nur noch den Support für das Spiel gewährleisten, bevor das Studio endgültig eingestellt wird. Diese Schließung ist Teil einer breiteren Strategie von NetEase, ihre Investitionen in Japan zu überdenken und zurückzufahren.
Visions of Mana selbst wurde von Square Enix für PlayStation 4, PlayStation 5, Windows und Xbox Series X/S veröffentlicht. Es folgt der Reise einer Gruppe von magischen „Alms“ und ihrem Wächter Val, die sich auf eine Pilgerfahrt begeben, um den Mana-Baum zu erneuern. Das Gameplay kombiniert offene Erkundungsgebiete mit actionbasierten Kämpfen, bei denen Elementarkräfte sowohl im Kampf als auch zur Erkundung eingesetzt werden.
Die Entwicklung von Visions of Mana begann 2020 und markiert den ersten Haupttitel der Serie seit Dawn of Mana (2006). Das Spiel wurde von Veteranen der Serie entwickelt, darunter Produzent Masaru Oyamada, Künstler Haccan und Komponisten wie Hiroki Kikuta. Trotz der Schließung von Ouka Studios bleibt Visions of Mana als bedeutender Beitrag zur Mana-Serie in Erinnerung.
Habt ihr Visions of Mana schon gespielt? Wie findet ihr das Spiel im Vergleich zu früheren Teilen?
Das sagen unsere Leser:
Ich lach mich kaputt wenn jemand schreibt dass es ihm zu viel backtracking ist und die Unterhaltungen "langatmig" sein sollen.
Der Tester hat noch nie Genshin Impact und Honkai StarRail gespielt, da sind sehr langatmige Unterhaltungen normal.
Vielleicht kaufe ich es mir dan doch nicht.
Und das Spiel wird mir mit Sicherheit viel Freude bringen. Was da gerade passiert ist ekelhaft, wartet doch erstmal ein paar Sales ab. Affen.
Alles in den Trailern sieht doch nach einem absolut tollen Spiel aus.
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die Story so dermaßen schlecht sein soll, dass man keinen Spaß in dieser hübschen Welt haben soll.
Und jetzt ist alles zu spät, mittelmäßige Reviews überall, kein Hype mehr da.
Studio verdient nix. Jo..
Traurige Geschichte für dieses Spielchen.
Werd es mir für die Playsi 5 holen.
Spiel ist zu hübsch um es nicht im Regal zu haben.
Und wo ich die Trailer gerade nochmal sehe, glaube ich irgendwie viel mehr Spaß da rausholen zu können, als andere.
Zur Switchversion:
Hätte das Spiel auf der Switch nicht grottig ausgesehen?
Ich würde mir dennoch wünschen, dass man der Mana-Reihe weiterhin eine Chance gibt. Spiele wie das sehr schwache Remake von Secret of Mana hat die Reihe nicht verdient und mir gefällt eigentlich ganz gut, dass die Reihe endlich etwas mehr Budget bekommen hat. Hoffentlich bleibt der Trend erhalten.