Nintendo und The Pokémon Company reichen Klage gegen Pocketpair ein *Update*
Nintendo und The Pokémon Company haben rechtliche Schritte gegen den Entwickler von Palworld eingeleitet. Am 18. September 2024 wurde beim Bezirksgericht Tokio eine Patentverletzungsklage gegen das Unternehmen eingereicht.
Die Kläger behaupten, dass Palworld mehrere Patentrechte verletzt. Mit der Klage wird eine einstweilige Verfügung gegen die Verletzung sowie Schadensersatz angestrebt.
In einer offiziellen Erklärung betonte Nintendo, dass das Unternehmen weiterhin notwendige Maßnahmen ergreifen werde, um seine über Jahre hinweg aufgebauten geistigen Eigentumsrechte zu schützen. Dies umfasse auch den Schutz der Nintendo-Marke selbst.
Die genauen Details der angeblichen Patentverletzungen wurden nicht offengelegt. Es bleibt abzuwarten, wie sich dieser rechtliche Schritt auf die Zukunft von Palworld und mögliche ähnliche Titel auswirken wird.
Palworld erschien im Januar 2024 für PC und Xbox und wurde oft mit dem umgangssprachlichen Namen Pokémon mit Waffen betitelt. Das Spiel hat Survival-Aspekte, setzt aber vor allem das Fangen von Monstern in den Mittelpunkt. Viele dieser sehen bereits etablierten Pokémon sehr ähnlich.
Update:
Pocketpair hat nun auf die Klage reagiert. In einem offiziellen Statement erklärt das Unternehmen:
- Sie haben die Klage erhalten und werden die entsprechenden rechtlichen Schritte und Untersuchungen zu den Vorwürfen der Patentverletzung einleiten.
- Zum jetzigen Zeitpunkt sind ihnen die spezifischen Patente, deren Verletzung ihnen vorgeworfen wird, nicht bekannt.
- Pocketpair beschreibt sich als kleines Indie-Spieleunternehmen mit Sitz in Tokio, dessen Ziel es ist, unterhaltsame Spiele zu entwickeln.
- Sie betonen den überraschenden Erfolg von Palworld und ihre Absicht, das Spiel weiter zu verbessern.
- Das Unternehmen bedauert, dass sie nun erhebliche Zeit für Angelegenheiten aufwenden müssen, die nicht mit der Spieleentwicklung zusammenhängen.
- Pocketpair versichert, sich weiterhin für ihre Fans einzusetzen und dafür zu sorgen, dass Indie-Spieleentwickler nicht daran gehindert oder entmutigt werden, ihre kreativen Ideen zu verfolgen.
Wer sich ein bisschen in die Thematik Palworld einhören möchte dem empfehlen wir unsere Podcast-Episode Savegame #33. Springt gerne direkt zu Minute 50:00.
Das sagen unsere Leser:
Am Anfang ist es ja wie das Vorbild das man Monster einsammelt, aber zu einem gewissen Zeitpunkt will man dann immer bessere Ausrüstung haben was das nette OpenWorld Monster Fang RPG zu einem Fabrik Aufbau und Optimierungs Spiel werden lässt..
Kann bei den Designs aber leider keine eindeutige Grenze ziehen, ab wann etwas zu abgekupfert aussieht.
Also klar, tun die da alle, bin da bei euch, aber rechtlich..?
https://www.ign.com/articles/palworl...re-the-designs
Wie ist es zum Beispiel mit Ling-Ling und Sockenbart aus Drawn Together?
Mussten die sich da erstmal eine Erlaubnis holen um die Charaktere der Serie in dieser Form zu gestalten?
Ab wann ist ein Design weit entfernt genug, um okay zu sein?
Sowas kann man ja irgendwie nur super subjektiv entscheiden.
Bei Filmen wie Scary Movie wird das ja auch ständig gemacht.
Was ist, wenn die behaupten, dass dieser Elektek-Totoro eine Parodie von Totoro sein soll?
Oder funktioniert sowas nur wenn man Witze darum baut?
Klar war das nicht deren Intention. Die wollten mit den vertrauten Designs natürlich einfach nur einen riesigen Haufen Leute anlocken.
Aber könnten die sich nicht mit dem Wort Parodien easy aus allem rausreden?
Wie sieht es eigentlich aus mit Peter Pan? Und den Kokiri und den Feen?
Das ist ja schon eine Ähnlichkeit auf Palworld-Level.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht auf Pocketpairs Seite.
Ich möchte nur gern verstehen, wie man die überhaupt dran kriegen könnte.
Ich glaube nämlich leider, dass gegen die Frechheit, die die abgezogen niemand wirklich etwas tun kann, außer sie zu canceln.
andererseits drücke ich aber auch die Daumen das die Nintendo Anwälte (vor allem auch nach gewissen Arschi Aktionen gegen Fangames und <16bit Rom Seiten) hier auf die Nase fallen da auch ein gewisser Neid ne Rolle spielen wird :
(und NIEMAND kann mir erzählen, dass DIESE Ähnlichkeit Zufall sein soll!)
…aber eine andere, das anhand klarer, juristischer Grundlagen anfechten zu können. Ich hab selbst keine Ahnung davon, hatte aber zum Release von Palworld ein Interview mit einem Anwalt gelesen, der quasi meinte, dass es nicht ganz eindeutig ist, wie das vor Gericht ausgehen könnte und in dieser Größenordnung riskierst du nichts auf so einer wackeligen Grundlage.
In Nintendos ursprünglichem Statement hieß es, man wolle gegen die illegale Nutzung von Intellectual Property oder Assets in dem Spiel vorgehen. Dass sie jetzt auf Patentverletzung klagen kann ja nur bedeuten, dass sie nichts in diesem Bereich gefunden haben.
Aber wir wissen ja, wie klagegeil Nintendo ist, und wenn die sich an was festgebissen haben, lassen sie es auch nicht mehr los, bis es kaputtgeklagt am Boden liegt, oder sie selbst ein blaues Auge davontragen.
Wie auch immer der Fall ausgeht, er könnte interessante Auswirkungen auf die Industrie haben. Sollte PocketPair das Ding gewinnen, könnten solche Patente wie die Nemesis-Mechanik als nächstes "in Gefahr" sein. Sollte Nintendo gewinnen, wird das andere Indie-Entwickler wohl eher davon abhalten, sich am Monster Catching Genre zu versuchen.
Ich hab nichts gegen pokémonähnliche Spiele, aber die geklauten Designs machen mich wütend. So ist es meiner Meinung auch nicht möglich, ein eigenes schönes Spiel zu schaffen.
This lawsuit seeks an injunction against infringement and compensation for damages on the grounds that Palworld, a game developed and released by the Defendant, infringes multiple patent rights.
Erinnerst du dich noch an das coole Nemesis-System von Middle-Earth: Shadow of Mordor und Shadow of War? Weißt du, warum das niemand je wieder verwendet hat? Weil es patentiert war. Und das ist in der Branche tatsächlich echt ungeil, vor allem wenn die Firma das System nicht mehr kreativ nutzt.
Pikachu ist nicht patentiert. Pikachu unterliegt einem Copyright.
Oder anders gesagt: Wenn sie es nicht tun, öffnen sie anderen Kopien Tür und Tor.
Nichtsdestotrotz: Auch wenn Palworld qualitativ besser ist als die desaströsen neuen Pokémon-Spiel, hinterlassen die ganz offensichtlich geklauten Designs (sei es durch KI oder Entwickler) einen sehr faulen Beigeschmack. Schade, dass man dagegen nicht vorgehen kann. Der gelbe Totoro mit der Minigun macht mich persönlich traurig. Mein Nachbar Totoro ist einer meiner liebsten Filme.
Keine In-Game-Ideen, nichts digitales sollte patentierbar sein.
Ich hoffe (und bezweifle), dass Nintendo vor Gericht diesen ungültigen Patente aberkannt werden.
Palworld wäre nach dem Early Access wohl eh für die PlayStation gekommen, ist ja auch schon auf XBox, aber PlayStation unterstützt (soweit ich weiß) kein Early Access. Was die Palworld Company wohl bezwecken soll, ist mehr Merchandising und vielleicht auch eine Anime-Serie irgendwann in der Zukunft.
Nintendo so:
Nintendo scheint sich hier wirklich an den letzten Strohhalm zu klammern, weil sie gemerkt haben, dass sie bei den Monster-Designs keine Chance auf einen Sieg hätten. Jetzt versuchen sie es eben über Patentrechte, was eigentlich noch 10 Mal lächerlicher ist, aber eben auch gefährlicher für das gesamte Genre, sollte das Gericht ihnen Recht geben.
Ob Palworld jetzt wirklich "besser" ist, wo es doch eher ein Open-World-Survival-Craft statt eines Monster-RPGs ist steht hier zwar auf einem ganz anderen Blatt, aber ich hoffe auch, dass TPC hier ins Gesicht bekommt.
Palworld hat gezeigt, dass es auch besser geht, und natürlich greift Nintendo jetzt nach den letzten Strohhalmen, um das zu unterbinden, bevor Leute noch auf die Idee kommen, von Pokémon zukünftig auch Qualität zu erwarten.
2. Die Anwälte sind gruselig.