Nintendo verklagt Youtuber wegen illegalem Streamings von Switch-Spielen
Nintendo hat rechtliche Schritte gegen Jesse Keighin, bekannt als "EveryGameGuru", eingeleitet. Keighin wird beschuldigt, illegal kopierte und emulierte Nintendo Switch-Spiele gestreamt zu haben, darunter auch Titel, die noch nicht veröffentlicht waren. Dies geschah trotz mehrfacher Schließung seiner Kanäle durch Plattformen wie YouTube und Twitch aufgrund von Urheberrechtsverletzungen. Keighin prahlte sogar damit, über "tausend Ersatzkanäle" zu verfügen, um seine Aktivitäten fortzusetzen. Keighins Handlungen umfassen nicht nur das illegale Streamen, sondern auch das Teilen von Links zu Emulatoren und ROMs, was die Verbreitung von urheberrechtsverletzender Software fördert.
Nintendo fordert für jede Urheberrechtsverletzung 150.000 US-Dollar Schadenersatz, was sich auf insgesamt 7,5 Millionen US-Dollar belaufen könnte. Keighin hat laut Nintendo in den letzten zwei Jahren mindestens fünfzig Mal Gameplay von zehn verschiedenen Nintendo-Spielen vor deren offizieller Veröffentlichung gestreamt. Die Klage wurde im US-Bezirksgericht für Colorado eingereicht (Quelle).
Nintendo betont, dass das Streaming von unveröffentlichten Spielen nicht nur gegen das Urheberrecht verstößt, sondern auch die Vorfreude der Fans beeinträchtigt, die auf die offizielle Veröffentlichung warten.
Zuletzt stand auch der deutsche Youtuber Domtendo unter Verdacht, Emulatoren und illegale Kopien von Switch-Spielen zu nutzen, um seine Videos vorab aufzuzeichnen zu können. Anfang Oktober forderte Nintendo ihn dazu auf Videos zu The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom offline zu nehmen. Der Youtuber äußerte sich hierzu nur vage:
Part 1 bis 29 von Zelda Echoes of Wisdom werden Sonntag Abend auf Anfrage von Nintendo privat geschaltet. Stellt daher sicher, dass ihr sie bis dahin alle gesehen habt, da ich nicht weiß, ob sie nochmal online kommen, aber mit Sicherheit nicht in naher Zukunft. Heute kommen die Episoden 23-26 und morgen 27-29. Ich kann keine Details dazu nennen, weil das so vereinbart worden ist.
Das sagen unsere Leser:
Zum anderen ist der "Kopierschutz" des GB zwar genial, aber hier nicht hilfreich: Ein GB-Spiel zeichnet beim Start das Nintendo-Logo auf dem Schirm und der GB prüft, ob es sich tatsächlich im Video-Speicher befindet. Jedes inoffizielle Spiel kann so wegen Markenrechtsverletzungen verklagt werden. Aber Analogue verklagen, weil sie das nicht prüfen???
Der dritte Trick: Analogue bietet offiziell keine OpenFPGA-Cores an, auch wenn es ein offenes Geheimnis ist, dass der Core-Entwickler Spiritualized für Analogue arbeitet.
und zweitens: Wie kann es sein das Nintendo gegen einzellpersonen vorgeht, aber man beispielsweise bei Amazon einfach nach DS Spielen sucht, und direkt eine Flashkarte mit drölfzigtausend Spielen bekommt die garantiert auch auf dem 3DS funktionirt ?
Heißt das jetzt ich sollte wenn ich ein Emulator Gerät auf meinem Kanal vorstelle mich nur auf die Homebrew Roms beschränken, oder wenn dann halt Sachen zeigen die nicht von Nintendo sind? (man kann am PC einigermaßen einfach Playstation CD Roms in ISO Dateien umwandeln) ..
Während Ryujinx alles reverse-engineered hatte, und deswegen rechtlich eigentlich auf der sicheren Seite war, weswegen Nintendo ihnen "ein Angebot gemacht hat, was sie nicht ablehnen konnten"?
Moderne Spiele sind nicht kopiergeschützt, sondern in der Regel nur digital signiert. Stattdessen verfügen die Konsolen über technische Maßnahmen, dass sie illegale Kopien oder unlizensierte Spiele erkennen und deren Abspielen verhindern.
Ich kann z.B. ein Switch-Spiel problemlos auslesen und vollkommen legal eine digitale Kopie erstellen.
Gehen wir davon aus, dass ich mein Original nach dem Auslesen zerstöre, was mich ggf. berechtigt, meine Sicherungskopie zu verwenden: Diese Kopie ist verschlüsselt, ich kann sie also nicht direkt abspielen. Um den notwendigen Key aus der Konsole auszulesen, muss ich technische Maßnahmen der Hardware umgehen, was illegal ist (technische Maßnahme umgehen heißt z.B. bei der Wii, den Arbeitsspeicher mit einer Pinzette zu berühren). An dieser Stelle setzt ja auch Nintendos Argumentation gegen Yuzu & Co. an: Die Emulatoren umgehen eine Schutzmaßnahme der Konsole und können ohne diese illegale Handlung nicht hergestellt werden. (Nach dem DMCA verboten, aber nicht unbedingt navh deutschen Urheberrecht)
Nur ist dieser Key für dir Verschlüsselung an sich nur eine sehr große Zufallszahl, die ein Zufallszahlengenerator ausgedacht hat. Der Key ist urheberrechtlich gar nicht geschützt (er erfüllt nicht die notwendige Schöpfungshöhe), und ich darf ihn mit legal aus dem Netz laden. Und in Yuzu importieren.
Nintendo scheint dieser Ansicht weitestgehend zuzustimmen:
Sie verklagen nicht die Hersteller des Switch-Cardreaders, und nicht die Seiten, die die Switch-Keys verbreiten. Sondern nur Modchip-Hersteller/Verkäufer. Selbst gegen Yuzu hat Nintendo keine Klage erwirkt, sondern nur damit gedroht, weil Nintendo sich nicht sicher ist, ob es die Klage gewinnen würde.
Und wenn man dann bedenkt, dass man selbst in Land/Region A ist, die Firma aber womöglich hier keine Rechtsvertretung hat (was für Nintendo nicht zutrifft, da es ja Nintendo of Europe gibt, die ja auch in Deutschland sitzen und Rechtsanspruch geltend machen, aber es gibt ja auch Nutzer und Käufer in Ländern wo Nintendo gar nicht so vertreten ist) und wo ganz anders sitzt und die Rechtsprechungen sich erheblich unterscheiden und viele Fälle wo man nur für sich selbst nutzt nicht nur schwer für den Hersteller überhaupt nachvollziehbar sind, oft sind diese Fälle auch Auslegungssache bzw. rechtlich nicht durchdekliniert, weil die ja nie zur Klage gekommen sind. Die Urteile und Auslegungen gibt es ja nur für die Fälle, wo Leute beispeilsweise selbst Roms verteilen oder so.
Das heißt wir sind alles keine Juristen und selbst wenn wir welche wären, wäre es in vielen Fällen dann immer noch unglaublich schwer zu sagen, wann die lokale Privatkopie für den Eigengebrauch ohne jegliche Nutzung wirklich angegangen werden kann oder nicht.
Die Aussagen würden nur zusammen passen, wenn die Person die Rom nur herunterlädt, weil es keinen Re-Release gibt und wenn der dann kommt, würde die Person den Re-Release wählen, wenn sie nicht schon eine Rom heruntergeladen hätte. Aber wenn die Personen auch Roms herunterladen wo es die Re-Releases schon längst gibt, heißt es ja die Personen wollen nicht zahlen. Weil sie hätten ja die Alternative des Re-Releases und wählen dennoch die Rom. Aber das heißt eben auch, dass die Leute keinen Bock auf den Re-Release haben. Ohne die Rom hätten sie den auch nicht gewählt.
Da gibt es keine Ausrede mehr, die aus dem Netz zu ziehen. Während ich es verstehen kann, wenn sich jemand ne Super Mario World Rom aus dem Netz zieht. Ich kenne auch Leute, die haben das Spiel Zuhause als Modul und haben es teilweise nochmal für GBA, in der Virtual Console, sind Abonennten des NSO... und nutzen trotzdem eine Rom. Kann man verurteilen, kann ich auch verstehen, wenn man das tut. Ich mache es nicht. Ich kann es verstehen, weil der Prozess des Dumpen ja auch ein Pain ist und Leute überfordert. Und ich kann halt verstehen, dass man selbst als zahlender NSO-Kunde mit Original-Modul und -Konsole im Besitz dennoch auf Roms zurückgreift. Beispielsweise für Romhacks, Retroachievements oder einfach um die Spiele auch auf anderer Hardware spielen zu können.
Wie gesagt, ich mache das so, dass ich alles eben vor Ort habe, in der Hoffnung, dass ich damit "sauberst möglich" unterwegs bin. Und wie du schon sagst, wird ja nichts weitergegeben oder Ähnliches und im Zweifel ist da auch kein Richter, wo kein Kläger ist.
Es ist halt leider auch schwierig, bei Spielen, die eben nicht neu oder nicht auf deutsch/englisch veröffentlicht wurden. Denke da zum Beispiel an viele Super Nintendo Klassiker, wie Lufia, Illusion of Time oder Terranigma. Oder The Frog for whom the Bell Tolls auf dem Game Boy. Oder generell bei Plattformen, die nicht mehr funktionieren, weil sie zu alt sind oder die Anschlüsse nicht mehr kompatibel sind oder oder oder. Videospiele haben ein massives Problem mit der Nachhaltigkeit.
Aber das ist eben auch nur meine Perspektive. Wie gesagt, du öffnest halt viel krimineller Energie Tür und Tor und ich denke mal, dass ich mich nicht allzu weit damit aus dem Fenster lehne, wenn ich sage, dass fast alle Rom-Nutzer diese Geschichten anders nutzen, als ich.
Da man Kopien der Switch Spiele bis vor einiger Zeit nur mit einer gehackten Switch selber anfertigen konnte (mittlerweile gibt es dafür auch extra Hardware) kann ich mir vorstellen das man damit schon einen Kopierschutz umgangen hat. Weil am PC ohne Zusatzsoftware und/oder Hardware kommst du nicht an die Daten auf der Cartridge dran. Das selbe gilt auch für notwendige Keys.
Bin aber kein Anwalt und mir wäre jetzt auch kein Fall vor Gericht bekannt wo es darum ging in wie weit das schon einen Kopierschutz darstellt.
Aber allein die Tatsache, dass Nintendo behauptet, diese Gesetze gelten für sie nicht, ist eine große Red Flag für eine Firma, die sich selbst für zu wichtig hält.
Und irgendwo da kann man bestimmt auch mit Game Preservation und Lost Media argumentieren, was ja aktuell auch ein großes Thema ist.
Genauso wenig verwerflich finde ich es, wenn ich mir von meinen original-Modulen Sicherungskopien mache. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass das zum einen Nintendo interessiert, solange ich die Roms nicht verbreite. Und zum anderen wird auch rechtlich Nintendo keine Handhabe haben. In Ihre AGBs können sie schreiben was sie wollen. Wenn das gegen gültiges Recht verstößt (dass ich mir eben Sicherungskopien von gekaufter Software machen darf), gelten die nicht.
Gleichzeitig muss man auch sagen, dass dieser Fall bei aller Kritik an der Pauschalität von Nintendo, so extrem ist, dass ich da schon verstehen kann, dass die da deutlich dagegen vorgehen.
Leute, die für die gearbeitet haben, haben auch bestätigt, dass Nintendo denkt, sie stünden über dem Gesetz, und denen wurde mit Kündigung gedroht, wenn sie das in Meetings angesprochen haben. Ist schon ne richtig tolle Firma
Also ja, ich verstehe, dass sie hinter vorzeitiger Emulation her sind; das ist ihr gutes Recht. Aber bei allem darüber hinaus machen sie sich aktuell doch ziemlich lächerlich.
Versteh mich nicht falsch, ich finde es total ätzend, dass viele alte Spiele kaum oder gar nicht mehr verfügbar sind, auf modernen Plattformen. Auch finde ich cool, dass durch Roms zum Beispiel auch Mods oder Fan-Übersetzungen möglich werden. Aber mir gefällt auch nicht, dass man sich da als barmherziger Samariter aufstellt, wenn man Roms herunterlädt. Zumal - und da machen wir uns bitte nichts vor - es den meisten Rom-Spielern sicherlich nicht nur um die super nieschigen Spiele geht, die niemals wieder veröffentlicht werden, sondern vor allem um die großen Klassiker.
Bei aktuellen Fällen, also den Switch-Spielen, kommt noch dazu, dass die Kosten nicht alleine an den Spielen hängen. Da werden sicherlich etliche Themen auch querfinanziert. Ein Mario-Spiel finanziert daher andere mit und Hardwareverkäufe kurbelt die Entwicklung passender Spiele an und umgekehrt. Zu sagen, dass quasi alles erlaubt ist, nur weil man das original Spiel besitzt, ist leider nicht so einfach. Und sicherlich geht es da nicht um die wenigen, die alles gekauft haben, sondern eben vor allem darum, dass man allen anderen Tür und Tor öffnet. Da ist schlichtweg kein Raum für Ausnahmen.
Ich für meinen Teil kaufe daher die Originale und erstelle mir, falls das Spielen auf originaler Hardware (oder zum Beispiel dem Analogue Pocket) nicht möglich ist, selber Roms mit meinem Retrode. Damit habe ich das Beste aus beiden Welten und für mich persönlich halt ein reines Gewissen. Spiele, die mir gut gefallen, oder die ich damals mal als Rom gespielt habe und die mir gut gefallen haben, kaufe ich. Besitze aber in jedem Fall Hard- und Software.
Ich bin der Ansicht, solange man das Originalspiel nachweislich besitzt, sollte man es auch emuliert spielen und zeigen dürfen, solange man sich dabei an Nintendos zeitliche Vorgaben hält.
Auch, wenn Nintendo sich selbst als über dem Gesetz stehend ansieht, wie sie hier eindeutig unter Beweis stellen:
Sowas hören Anwälte sicher gerne.
Außerdem der hier:
The problem is that it's illegal.
Nintendo hat es innerhalb eines Jahres geschafft, sich bei mir komplett unbeliebt zu machen. So schnell kriegen die kein Geld mehr von mir. Ich hoffe, die Switch 2 floppt hart. Die brauchen mal wieder so ne Klatsche, die sie auf den Boden der Tatsachen zurückbringt.
Langsam aber sicher werden die nämlich zu dem nächsten EA, Ubisoft oder Activision, die sich alle für zu wichtig gehalten haben...
https://www.reddit.com/r/Domtendo/comments/1g6kcex/update_zu_gel%C3%B6schten_videos/
Von der Sache mit Domtendo habe ich jetzt zum ersten mal gehört. Soweit ich weiß, war er ja auch mal hier im Forum aktiv?
Muss gestehen, dass er mir über die letzten Jahre immer unsympathischer wurde. Gerade in der Phase, als er angefangen hat, sich mit teurer Mode über seine Social Media Kanäle zu präsentieren...
Jeder, wie er will, aber wenn sich jemand mit Kleidung im Wert von fast 10.000 Euro ablichten lässt, kann man ja ahnen, wo dessen Werte liegen. Und wenn ich mir seine aktuellen Videos anschaue, untermauert das meine Meinung über ihn.