Bild: Universal Pictures, Nintendo

Nintendo hat rechtliche Schritte gegen Jesse Keighin, bekannt als "EveryGameGuru", eingeleitet. Keighin wird beschuldigt, illegal kopierte und emulierte Nintendo Switch-Spiele gestreamt zu haben, darunter auch Titel, die noch nicht veröffentlicht waren. Dies geschah trotz mehrfacher Schließung seiner Kanäle durch Plattformen wie YouTube und Twitch aufgrund von Urheberrechtsverletzungen. Keighin prahlte sogar damit, über "tausend Ersatzkanäle" zu verfügen, um seine Aktivitäten fortzusetzen. Keighins Handlungen umfassen nicht nur das illegale Streamen, sondern auch das Teilen von Links zu Emulatoren und ROMs, was die Verbreitung von urheberrechtsverletzender Software fördert.

Nintendo fordert für jede Urheberrechtsverletzung 150.000 US-Dollar Schadenersatz, was sich auf insgesamt 7,5 Millionen US-Dollar belaufen könnte. Keighin hat laut Nintendo in den letzten zwei Jahren mindestens fünfzig Mal Gameplay von zehn verschiedenen Nintendo-Spielen vor deren offizieller Veröffentlichung gestreamt. Die Klage wurde im US-Bezirksgericht für Colorado eingereicht (Quelle).

Nintendo betont, dass das Streaming von unveröffentlichten Spielen nicht nur gegen das Urheberrecht verstößt, sondern auch die Vorfreude der Fans beeinträchtigt, die auf die offizielle Veröffentlichung warten.

Zuletzt stand auch der deutsche Youtuber Domtendo unter Verdacht, Emulatoren und illegale Kopien von Switch-Spielen zu nutzen, um seine Videos vorab aufzuzeichnen zu können. Anfang Oktober forderte Nintendo ihn dazu auf Videos zu The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom offline zu nehmen. Der Youtuber äußerte sich hierzu nur vage:

Part 1 bis 29 von Zelda Echoes of Wisdom werden Sonntag Abend auf Anfrage von Nintendo privat geschaltet. Stellt daher sicher, dass ihr sie bis dahin alle gesehen habt, da ich nicht weiß, ob sie nochmal online kommen, aber mit Sicherheit nicht in naher Zukunft. Heute kommen die Episoden 23-26 und morgen 27-29. Ich kann keine Details dazu nennen, weil das so vereinbart worden ist.