DLCs sind in den letzten Jahren von einer Modeerscheinung zu einem festen Bestandteil von Videospielen geworden. Neue Fahrzeuge und Strecken in Rennspielen, neue Waffen und Karten in First Person Shootern, neue Herausforderungen und Knobeleien in Rätselspielen: Aus einigen Genres sind sie sogar überhaupt nicht mehr wegzudenken. Ein kleiner Bestandteil der Erweiterungen sind die Story DLCs, welche die Geschichte eines Spiels weiterführen, sie um zusätzliche Nebengeschichten erweitern oder sie um den Prolog ergänzen.

Ab und an stellen die Entwickler die DLCs kostenlos zur Verfügung, an anderen Stellen muss man tief in die Tasche greifen. Story DLCs sind in der Regel nur gegen ein kleines Entgelt zu bekommen oder nach ein bis zwei Jahren im Rahmen der Game of the Year-Edition, welche die bis zum Release enthaltenen DLCs in der Regel beinhaltet. Natürlich gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Story DLCs für die PlayStation 3, deren Qualität, Umfang und Preis stark schwanken.

5 Story DLCs, die uns in den vergangenen Monaten und Jahren in Erinnerung geblieben sind, wollen wir euch nun kurz vorstellen.


1. Resident Evil 5
DLC: „Im Alptraum verloren“ und „Eine verzweifelte Flucht“
Normalpreis: je 4,99 Euro
Retail-Version: Ja

„Im Alptraum verloren“: 2005 erhält die BSAA einen Hinweis auf den Aufenthaltsort von Mr. Spencer, seines Zeichens Direktor und Mitbegründer der Umbrella Corporation. Die BSAA-Agenten Chris Redfield und Jill Valentine folgen dem Hinweis zu einer scheinbar verlassenen Villa. „Im Alptraum verloren“ führt einen zurück zu den Wurzeln der Serie und erzählt die Geschichte vom scheinbaren Ableben von Jill Valentine. Dadurch wird eine der Lücken in der Hauptgeschichte geschlossen. Nach knapp zwei Stunden sollte man die Geschichte allerdings nicht nur durch, sondern auch alle Geheimnisse entdeckt haben.

„Eine verzweifelte Flucht“:Der zweite Story DLC schließt eine weitere Lücke in der Geschichte. Jill Valentine ist nach dem Entfernen des Gedankenkontrollgeräts ohnmächtig geworden. Josh stößt bei seiner Flucht aus der Tricell-Anlage auf Jill und gemeinsam setzen sie die Flucht fort. „Eine verzweifelte Flucht“ setzt auf non-stop Action mit einem überschaubaren Munitions- und Gesundheitsvorrat. Vom Spielumfang unterscheidet es sich nicht großartig von „Im Alptraum verloren".


2. Infamous 2
DLC: „Festival of Bloods“
Normalpreis: 9,99 Euro
Retail-Version: Nein

Vampire haben New Marais eingenommen und Cole wurde gebissen. Nun hat er nur acht Stunden, um die Anführerin der Vampire zu finden und ins Jenseits zu befördern. Sollte Cole es nicht schaffen, wird er auch zum Vampir und damit für Ewigkeiten zu Sklaven. Ausgestattet mit neuen, nicht-menschlichen Fähigkeiten, begibt er sich unter anderem in die Katakomben von New Marais, um dem Schrecken ein Ende zu machen. Der Story DLC spielt zur gleichen Zeit wie das Hauptspiel und ist eher eine Art Nebenmission ohne große Relevanz für die Hauptgeschichte, die man in ungefähr drei Stunden beendet hat.

3. Dishonored
DLC: The Knife of Dunwall und The Brightmore Witches
Normalpreis: je 9,99 Euro
Retail-Version: Ja

“The Knife of Dunwall”:Sechs Monate sind seit der Ermordung der Kaiserin vergangen. Daud wird von Schuldgefühlen für das ausgeführte Attentat geplagt. Der Outsider bietet ihm die Möglichkeit, seinen Fehler wieder gut zu machen, da eine dunkle Bedrohung über das Kaiserreich zieht. Doch wer oder was ist Delilah? Dieser Frage wird Daud an völlig neuen Orten, wie dem Walschlachthaus, auf den Grund gehen. Natürlich kommen dabei auch neue Fähigkeiten zum Einsatz. Der erste Story DLC spielt zur selben Zeit wie die Flucht von Corvo aus dem Gefängnis von Dunwall.

„The Brigmore Witches”: Daud hat das Geheimnis um Delilah geklärt, aber damit beginnt das Abenteuer erst. Um die Bedrohung für das Königreich zu beseitigen, muss er zum Brigmore-Anwesen, doch dafür benötigt er zunächst ein Boot. Leider sitzt die Einzige, die verrückt genug ist, ihn dort hinzubringen, im Gefängnis von Dunwall. Der zweite Story DLC schließt sich direkt an „The Knife of Dunwall“ an und endet im überschwemmten Bezirk im Kampf mit Corvo. Beide DLCs sind somit Erweiterungsmissionen der Hauptgeschichte um Corvo. Für beide Story DLCs sind zwischen drei und fünf Stunden Spielzeit einzurechnen.

4. The Walking Dead: Season One
DLC: 400 Days
Normalpreis: 4,99 Euro
Retail-Version: Nein

„400 Days” setzt den Weg des Hauptspiels konsequent fort und kann am ehesten als Sammlung von fünf interaktiven Kurzgeschichten gesehen werden. Jede Kurzgeschichte ist zwischen 20 und 30 Minuten lang und führt neue Charaktere in die Serie ein, um so die Verbindung zwischen der ersten und zweiten Staffel zu erreichen. Die Geschichten von Vince, Wyatt, Russel, Bonnie und Shel haben teilweise Überschneidungen und enden gemeinsam.


5. Bioshock Infinite
DLC: Burial at Sea
Normalpreis: 14,99 Euro pro Episode
Retail-Version: Nein, aber wahrscheinlich 2014.

Seit einigen Tagen ist der DLC „Burial at Sea: Episode I“ erhältlich. Neben dem Preis von 14,99 Euro fällt vor allem die Spielzeit von knapp drei Stunden auf. Es führt einen zurück nach Rapture, die noch eine blühende Unterwassermetropole ist. Es ist der Abend vor der Revolution. Booker DeWitt arbeitet als Privatdetektiv und wird von Elizabeth mit der Suche nach einem kleinen Mädchen beauftragt. Neben einer neuen Kraft „Väterchen Frost“, neuen Upgrades und Audiologs wartet der DLC mit vielen Anspielungen auf Columbia auf. Die zweite Episode wird in den kommenden Wochen erscheinen.

Mit dem Release der PlayStation 4 werden wir uns natürlich auch wieder auf viele Story DLCs freuen dürfen. Kommende Spiele, wie „Infamous: Second Son“ und „The Order 1886“, bieten sich als Kandidaten für DLCs geradezu an.