Sony-exklusiv Episode IV: „inFAMOUS“-Reihe
In der vierten Episode der Sony exklusiven Spielereihen geht es um eine relativ junge Serie, die erstmalig auf der PlayStation 3 erschienen ist und deren dritter Teil bereits für die PlayStation 4 angekündigt wurde: „inFAMOUS“. Wir wollen euch nach Empire City mitnehmen und verraten, warum sich ein Blick auf die bislang erschienenen beiden Teile lohnt.
inFAMOUS
Cole McGrath ist Kurier, doch seine letzte Lieferung war explosiv und
stürzt ganz Empire City ins Chaos. Die Stadt wird unter Quarantäne
gestellt, bis die Ordnung wieder hergestellt ist. Cole überlebt die
Explosion, wacht allerdings erst einige Woche später auf und wird prompt
beschuldigt, die Stadt ins Chaos gestürzt zu haben. Um Licht ins Dunkle
zu bringen, begibt er sich mit seinen bei der Explosion erhaltenen
Elektrokräften auf die Straßen, um den wahren Verbrechern auf die Spur
zu kommen.
Bereits im ersten Teil der „inFAMOUS“-Reihe, der 2009 erschien, wird man
immer wieder vor Entscheidungen gestellt, ob er selbstlos den Bürgern
von Empire City hilft oder bei den Entscheidungen auf seinen eigenen
Vorteil bedacht ist. Überfälle können beispielsweise unterbunden oder
geschehen lassen werden. Container mit Lebensmittel können geteilt oder
für sich selbst verwendet werden. Ganz gleich welche Entscheidung man
trifft, hat diese Auswirkungen auf das eigene Karma. Positive
Entscheidungen verbessern das Karma, negative Entscheidungen
verschlechtern es dagegen. Je stärker das Karma in die eine oder andere
Richtung ausschlägt, desto stärkere elektrische Fähigkeiten, wie
Haftgranaten, kann Cole ausführen. Auch die Bürger reagieren auf die
Spielweise und unterstützen beziehungsweise behindern einen auf dem Weg
durch die Stadt. Die verschiedenen Stadtteile von Empire City besucht
man nach und nach und kann neben den Haupt- auch eine Handvoll
Nebenmissionen absolvieren.
Strom ist die Grundlage für Coles Fähigkeiten. Stromkästen,
Beleuchtungen von Häusern, Strommasten und sogar Autos zapft Cole an,
um an Strom zu kommen. Strom ist zudem auch wichtigste Quelle zur
schnellen Regeneration. Leider ist Strom nicht in allen Stadtteilen
vorhanden. Einige sind zunächst komplett vom Stromnetz abgekapselt und
müssen erst wieder mit diesem verbunden werden. Klettern, springen,
grinden und gleiten sind übrigens vier der normalen Fähigkeiten, die
Cole einsetzt, um schnell von Standort A nach B zu kommen. Es gibt fast
kein Gebäude, das Cole nicht erklettern kann. Cole hat also bereits im
ersten „inFAMOUS“ jede Menge zu tun gehabt. Entscheidungen müssen
getroffen werden und auch vor dem einen oder anderen Verrat ist Cole
nicht geschützt.
inFAMOUS 2
Eine übermenschliche Kraft mit dem Namen „Die Bestie“ hat Empire City,
Coles Heimatstadt, zerstört und Cole bei einem Entscheidungskampf stark
geschwächt. Cole zieht in die Südstaaten-Metropole New Marais, um neue
Kräfte zu tanken und der Bestie Einhalt zu gebieten. Unterstützung
bekommt er von seinem Freund Zeke, der so einiges gut zu machen hat und
der NSA-Agentin Lucy Kuo. Trotzdem ist seine Suche nach Stärke
schwieriger als jemals zuvor: eine unter Kriegsrecht stehende Stadt
unter der Herrschaft von Joseph Bertrand III. Ganze Stadtteile sind von
Drogen und Gewaltverbrechen durchzogen und die Sümpfe leben die
Verdorbenen.
Cole wird im zweiten Teil häufiger vor die Wahl zwischen zwei
Möglichkeiten gestellt und wieder haben sie entscheidenden Einfluss auf
Coles Fähigkeiten, unter anderem den Ionenwirbel und vor allem auch auf
den weiteren Spielverlauf. Bei dem 2011 erschienen 2. Teil der
„inFAMOUS“-Reihe wurden Cole neue Fähigkeiten spendiert und das
Nahkampfsystem komplett überarbeitet. Sucker Punch hat zudem einen
Mission-Creator hinzugefügt, bei dem man selbstgebaute Missionen mit
anderen Spielern auf der ganzen Welt teilen kann. Wie im Vorgänger kann
Cole wieder allerhand Nebenmissionen annehmen, um sein Karma positiv
oder negativ zu beeinflussen. Natürlich steht Strom wieder im Zentrum,
um Coles Energie und Lebenskraft aufzufrischen. New Marais ist
wesentlich größer als Empire City und durch die Sümpfe und Slums auch
weitaus abwechslungsreicher. Dadurch kann man natürlich auch viel
erforschen und entdecken. Je nachdem, welche Entscheidungen man im Laufe
des Abenteuers getroffen hat, wird man am Ende allerdings
wahrscheinlich nicht sehr begeistert sein.
Festival of Bloods
Zu „inFAMOUS 2“ existiert auch ein DLC, bei dem man unabhängig von der
Hauptgeschichte mit Cole auszieht, um dem fürchterlichen Treiben von
Vampiren ein Ende zu bereiten und seine Verwandlung in einen solchen zu
verhindern. Neben neuen Missionen warten auch neue Fähigkeiten darauf
entdeckt zu werden.
Ausblick: inFAMOUS: Second Son
Alles neu macht in diesem Fall der Februar, denn bereits im Frühjahr
2014 erscheint der dritte Teil der „inFAMOUS“-Reihe, diesmal für die
PlayStation 4. Anstatt in die Rolle von Cole McGrath schlüpft man
diesmal allerdings in die von Delsin Rowe, einem 24-Jährigen aus einem
Vorort von Seattle. Sieben Jahre sind seit den Ereignissen in New Marais
vergangen. Die Welt hat die Jagd nach Menschen mit übernatürlichen
Kräften begonnen. Delsin verfügt nach einer Rettungsaktion aus einem
brennenden Bus über die Fähigkeiten Rauch zu bewegen und für die eigenen
Zwecke einzusetzen. Genau wie Cole wird er immer wieder Entscheidungen
treffen, die sich auf sein Karma und auf den Spielverlauf auswirken.
Doch diesmal ist die Sachlage etwas anders, denn sein Bruder, ein
Kleinkrimineller, braucht häufiger seine Hilfe. Keine guten
Voraussetzungen für ein gutes Karma.
Mit dem dritten Teil möchte Sucker Punch einen neuen Helden mit einer
neuen Fähigkeit etablieren. Der Release beziehungsweise das Zeitfenster
der ersten Monate danach bietet sich für so etwas natürlich optimal an.
Seattle wird Empire City und New Marais ohne Frage in Bezug auf Größe
und Abwechslung ohne Zweifel in den Schatten stellen. Doch die meisten
Anhänger der „inFAMOUS“-Reihe haben, trotz des Endes im zweiten Teil,
mehrheitlich noch nicht mit Cole McGrath abgeschlossen. Hoffentlich hat
es Sucker Punch für einen vierten oder fünften Teil auch noch nicht.
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