In der vierten Episode der Sony exklusiven Spielereihen geht es um eine relativ junge Serie, die erstmalig auf der PlayStation 3 erschienen ist und deren dritter Teil bereits für die PlayStation 4 angekündigt wurde: „inFAMOUS“. Wir wollen euch nach Empire City mitnehmen und verraten, warum sich ein Blick auf die bislang erschienenen beiden Teile lohnt.

inFAMOUS

Cole McGrath ist Kurier, doch seine letzte Lieferung war explosiv und stürzt ganz Empire City ins Chaos. Die Stadt wird unter Quarantäne gestellt, bis die Ordnung wieder hergestellt ist. Cole überlebt die Explosion, wacht allerdings erst einige Woche später auf und wird prompt beschuldigt, die Stadt ins Chaos gestürzt zu haben. Um Licht ins Dunkle zu bringen, begibt er sich mit seinen bei der Explosion erhaltenen Elektrokräften auf die Straßen, um den wahren Verbrechern auf die Spur zu kommen.

Bereits im ersten Teil der „inFAMOUS“-Reihe, der 2009 erschien, wird man immer wieder vor Entscheidungen gestellt, ob er selbstlos den Bürgern von Empire City hilft oder bei den Entscheidungen auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist. Überfälle können beispielsweise unterbunden oder geschehen lassen werden. Container mit Lebensmittel können geteilt oder für sich selbst verwendet werden. Ganz gleich welche Entscheidung man trifft, hat diese Auswirkungen auf das eigene Karma. Positive Entscheidungen verbessern das Karma, negative Entscheidungen verschlechtern es dagegen. Je stärker das Karma in die eine oder andere Richtung ausschlägt, desto stärkere elektrische Fähigkeiten, wie Haftgranaten, kann Cole ausführen. Auch die Bürger reagieren auf die Spielweise und unterstützen beziehungsweise behindern einen auf dem Weg durch die Stadt. Die verschiedenen Stadtteile von Empire City besucht man nach und nach und kann neben den Haupt- auch eine Handvoll Nebenmissionen absolvieren.

Strom ist die Grundlage für Coles Fähigkeiten. Stromkästen, Beleuchtungen von Häusern, Strommasten und sogar Autos zapft Cole an, um an Strom zu kommen. Strom ist zudem auch wichtigste Quelle zur schnellen Regeneration. Leider ist Strom nicht in allen Stadtteilen vorhanden. Einige sind zunächst komplett vom Stromnetz abgekapselt und müssen erst wieder mit diesem verbunden werden. Klettern, springen, grinden und gleiten sind übrigens vier der normalen Fähigkeiten, die Cole einsetzt, um schnell von Standort A nach B zu kommen. Es gibt fast kein Gebäude, das Cole nicht erklettern kann. Cole hat also bereits im ersten „inFAMOUS“ jede Menge zu tun gehabt. Entscheidungen müssen getroffen werden und auch vor dem einen oder anderen Verrat ist Cole nicht geschützt.

inFAMOUS 2

Eine übermenschliche Kraft mit dem Namen „Die Bestie“ hat Empire City, Coles Heimatstadt, zerstört und Cole bei einem Entscheidungskampf stark geschwächt. Cole zieht in die Südstaaten-Metropole New Marais, um neue Kräfte zu tanken und der Bestie Einhalt zu gebieten. Unterstützung bekommt er von seinem Freund Zeke, der so einiges gut zu machen hat und der NSA-Agentin Lucy Kuo. Trotzdem ist seine Suche nach Stärke schwieriger als jemals zuvor: eine unter Kriegsrecht stehende Stadt unter der Herrschaft von Joseph Bertrand III. Ganze Stadtteile sind von Drogen und Gewaltverbrechen durchzogen und die Sümpfe leben die Verdorbenen.

Cole wird im zweiten Teil häufiger vor die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten gestellt und wieder haben sie entscheidenden Einfluss auf Coles Fähigkeiten, unter anderem den Ionenwirbel und vor allem auch auf den weiteren Spielverlauf. Bei dem 2011 erschienen 2. Teil der „inFAMOUS“-Reihe wurden Cole neue Fähigkeiten spendiert und das Nahkampfsystem komplett überarbeitet. Sucker Punch hat zudem einen Mission-Creator hinzugefügt, bei dem man selbstgebaute Missionen mit anderen Spielern auf der ganzen Welt teilen kann. Wie im Vorgänger kann Cole wieder allerhand Nebenmissionen annehmen, um sein Karma positiv oder negativ zu beeinflussen. Natürlich steht Strom wieder im Zentrum, um Coles Energie und Lebenskraft aufzufrischen. New Marais ist wesentlich größer als Empire City und durch die Sümpfe und Slums auch weitaus abwechslungsreicher. Dadurch kann man natürlich auch viel erforschen und entdecken. Je nachdem, welche Entscheidungen man im Laufe des Abenteuers getroffen hat, wird man am Ende allerdings wahrscheinlich nicht sehr begeistert sein.

Festival of Bloods

Zu „inFAMOUS 2“ existiert auch ein DLC, bei dem man unabhängig von der Hauptgeschichte mit Cole auszieht, um dem fürchterlichen Treiben von Vampiren ein Ende zu bereiten und seine Verwandlung in einen solchen zu verhindern. Neben neuen Missionen warten auch neue Fähigkeiten darauf entdeckt zu werden.

Ausblick: inFAMOUS: Second Son

Alles neu macht in diesem Fall der Februar, denn bereits im Frühjahr 2014 erscheint der dritte Teil der „inFAMOUS“-Reihe, diesmal für die PlayStation 4. Anstatt in die Rolle von Cole McGrath schlüpft man diesmal allerdings in die von Delsin Rowe, einem 24-Jährigen aus einem Vorort von Seattle. Sieben Jahre sind seit den Ereignissen in New Marais vergangen. Die Welt hat die Jagd nach Menschen mit übernatürlichen Kräften begonnen. Delsin verfügt nach einer Rettungsaktion aus einem brennenden Bus über die Fähigkeiten Rauch zu bewegen und für die eigenen Zwecke einzusetzen. Genau wie Cole wird er immer wieder Entscheidungen treffen, die sich auf sein Karma und auf den Spielverlauf auswirken. Doch diesmal ist die Sachlage etwas anders, denn sein Bruder, ein Kleinkrimineller, braucht häufiger seine Hilfe. Keine guten Voraussetzungen für ein gutes Karma.

Mit dem dritten Teil möchte Sucker Punch einen neuen Helden mit einer neuen Fähigkeit etablieren. Der Release beziehungsweise das Zeitfenster der ersten Monate danach bietet sich für so etwas natürlich optimal an. Seattle wird Empire City und New Marais ohne Frage in Bezug auf Größe und Abwechslung ohne Zweifel in den Schatten stellen. Doch die meisten Anhänger der „inFAMOUS“-Reihe haben, trotz des Endes im zweiten Teil, mehrheitlich noch nicht mit Cole McGrath abgeschlossen. Hoffentlich hat es Sucker Punch für einen vierten oder fünften Teil auch noch nicht.