Am Sonntag wurde wohl eines der am meisten erwarteten Spiele der letzten Jahre offiziell bestätigt: Persona 5. Die Freude unter den Fans war natürlich groß, aber bis auf die Information, wann das Spiel für die PlayStation 3rauskommen soll und einige wenige Teaser-Bilder gab es keiner Anhaltspunkte , die auf das konkrete Setting und die Thematik des Spiels hindeuten.

In einer Ausgabe des japanischen Magazins Dengeki wurden nun aber einige Informationen zum Spiel enthüllt. So wurde bekannt, dass als Umgebung für die Geschichte eine Highschool dient. Wie nicht anders zu erwarten, wird es deshalb auch wieder möglich sein, verschiedene Aufgaben und Aktivitäten aus dem ganz normalen Schullalltag nachzuerleben, Auch wenn dies erst einmal nach einem altbekannten Muster klingt, so soll dennoch einiges anderes sein. Grund hierfür ist eine im Vergleich zu anderen Persona-Teilen thematisch komplett andere Ausrichtung. Als Hauptthema des Spiels hat man sich deshalb das Glücksgefühl ausgesucht, das entsteht, wenn man eine schwere Herausforderung oder Bürde überstanden hat. Die möglichen Herausforderungen könnten vor allem auf den japanischen Schulalltag Bezug nehmen, welcher für seinen hohen Leistungsdruck und Stress bekannt ist.

Stress im Schulalltag als mögliches Thema? Kann man daraus wirklich ein interessantes Spiel machen? Was meint ihr?