Viel braucht man zu Minecraft wohl nicht sagen, inzwischen hat so ziemlich jeder schon einmal von diesem Titel gehört. Angefangen als Download-Titel für den PC, ist das Spiel inzwischen für die neueren Smartphones und seit einiger Zeit auch für die Xbox 360 verfügbar. Am Mittwoch kommen endlich PlayStation 3-Spieler in den Genuss, den Sandbox-Titel auf der heimischen Konsole herunterladen zu können. Beim Preis richtet sich Mojang an die bereits erhältliche Xbox 360-Version, die zurzeit mit 18,99 Euro zu Buche schlägt.

Bei einem Interview mit den Machern von Mojang konnten noch einige Details zum PlayStation 3-Ableger in Erfahrung gebracht werden.

Die kommende Version beinhaltet den gleichen Content wie die bereits erhältliche Konsolenversion für die Xbox 360. Man spricht von einem identischem Spielerlebnis, welches ab Release immer auf dem gleichen Stand gehalten wird, wie die bereits erhältliche Xbox 360-Version.

Bei der Frage zu Texture Packs und Skins, sprich herunterladbaren Paketen mit unterschiedlichen Designs für eure Umwelt und eurem Charakter, erfahren wir lediglich, dass diese zeitnah auch im Store erhältlich sein werden. Ob hierfür zusätzliche Gebühren anfallen, wird nicht beantwortet. Vorerst wird es auch keinen exklusiven Inhalt für die PlayStation 3 geben, ein wenig Interesse wird allerdings bekundet.

In naher Zukunft wird es auch nicht die Möglichkeit des Remote-Plays für die Vita- oder PlayStation 4-Version geben. Für alle Käufer ist sicherlich noch interessant, dass zum Release direkt ein Patch zum Download bereit steht.

Am Ende des Interviews wird in aller Kürze die Frage zu irgendwelchen Features, die den mystischen Herobrine betreffen, verneint.

Was haltet ihr von einer Konsolenversion von Minecraft? Kommt der Release der PS3-Version 25 Monate nach der PC-Version etwas zu spät für euch?