Tomonobu Itagaki ist wahrscheinlich nicht vielen ein Begriff. Als Schöpfer der Dead or Alive-Reihe und den Ninja Gaiden-Spielen für die originale Xbox versteht er sich selber als Rebell der Videospielindustrie. Als er vor fünf Jahren als Chef von Team Ninja diesen Posten abgegeben hat, gründete er mit weiteren Ex-Mitarbeitern Valhalla Game Studios. Ihr erstes Spiel sollte Devil's Third werden: Ein Third-Person-Action-Shooter, der genau diese rebellische Seite von Itagaki wiederspiegelt. Mit THQ hatte man auch schon einen Publisher, doch nach der Ankündigung wurde es sehr still um das Spiel. Als THQ dann Pleite ging und das Spiel von niemandem aufgekauft wurde, sah man schwarz für Devil's Third.

Doch jetzt meldete sich Itagaki zurück und lies Folgendes verlauten:

Next year will be the year we’ll be releasing the console game, Devil’s Third. At the moment, it is about 80% complete, and we can about see the end of it. However, there’s still a little more polishing that needs to be done. That’s also one of the reasons I’ve decided to work independently.

So soll laut Itagaki Devil's Third zu 80 % fertig sein und man peile einen Release im nächsten Jahr an. Zudem brauche man noch ein wenig Zeit, um dem Spiel den nötigen Feinschliff zu verpassen. Die Unabhängigkeit war ihm auch sehr wichtig, um das Spiel zu dem zu machen, was er wollte.

Devil's Third soll weiterhin nur für die PlayStation 3 und Xbox 360 erscheinen.