In Japan ist es üblich, dass bekannte Regisseure von Animefilmen in größeren Abständen zusammen einige Kurzfilme in einem Paket veröffentlichen. So auch bei dem 2013 erschienenem Short Peace, das aus vier Kurzfilmen bestand. Zum Beispiel war auch der Regisseur Otomo Katsuhiro mit an Bord, der durch Akira bekannt wurde.

Doch neben den Kurzfilmen gibt es noch einen fünften Teil aus dieser Reihe, der kein Kurzfilm ist. Short Peace: Ranko Tsukigime's Longest Day ist ein neues Spiel aus der Feder von Suda 51, bekannt für Spiele wie No More Heroes oder Killer is Dead. Entwickelt wird es von Crispy, die für das PSN-Spiel Tokyo Jungle verantwortlich sind.

Das Spiel wird als „High-Speed-Effect-Action-Game” bezeichnet, was soviel wie Hochgeschwindigkeits-Effekt-Actionspiel bedeutet. Die Spieler übernehmen die Rolle einer jungen Assassine, die bewaffnet mit einer Violine und einem Bogen vor Dämonen flüchtet. Dabei stellen sich ihr viele Gegner, die es mit noch mehr Effekten zu töten gilt. Doch diese sind nicht nur dafür da, damit die Gegner in einer wahren Explosion sich auflösen: Sie können auch als Plattformen genutzt werden und wenn sie im richtigen Moment ausgelöst wurden, auch Kettenreaktionen sowie darauffolgende Combos auslösen.

Ranko Tsukigime's Longest Day erscheint noch in diesem Frühjahr im PlayStation Store für die PlayStation 3. Laut einem Sprecher von Bandai Namco wird das Spiel nur zwei Stunden lang sein, jedoch muss man es öfter durchspielen, um wirklich alles freizuschalten.

Wie steht ihr zu schnellen kurzweiligen Actionspielchen?