Die Borderlands-Reihe erfreut sich schon seit Jahren einer enormen Beliebtheit. Neben dem episodischen Adventure-Spiel Tales from the Borderlands aus dem Hause Telltale Games soll schon bald ein neues Projekt von 2K Australia vorgestellt werden. Die ersten Informationen zu dem Titel sind bisher unter dem Namen Borderlands: The Pre-Sequel durchgesickert. Wer sich jetzt ein Borderlands für die neuesten Konsolen erhofft hat, wird enttäuscht sein. Bisher ist nur von einer Veröffentlichung für PlayStation 3, Xbox 360 und PC die Rede.

Bild aus Borderlands 2

Das Spiel ist auf dem Mond angesiedelt und soll die Ereignisse zwischen Borderlands und Borderlands 2 erzählen. Der wichtigste Charakter der Geschichte wird Handsome Jack sein, nur ist er zu diesem Zeitpunkt noch der bescheidene Programmierer John.

Der Spieler kann aus den vier Generälen von John seinen Charakter auswählen. Die Figuren sind mehr oder weniger schon bekannt aus den beiden anderen Borderlands-Teilen:

  • Athena The Gladiator, die schon im General Knoxx-DLC des ersten Teils vor kam
  • Wilhelm The Enforcer, ein Boss aus Borderlands 2
  • Nisha The Lawbringer, die sehr stark der Freundin von Handsome Jack ähnelt
  • Fragtrap, ein Militär-Claptrap

Bild aus dem Borderlands-DLC General Knoxx

Doch auch spielerisch wird es ein paar Neuerungen geben. Da das gesamte Spiel auf einem Mond angesiedelt ist, gibt es natürlich eine verringerte Schwerkraft. Somit soll es möglich sein, die Gegner auf noch mehr Arten ins Gras beißen zu lassen, als nur auf sie zu schießen. Doch auch bei den Waffen gibt es Neuerungen. Denn was passt besser zusammen als ein Mond und Laser-Waffen. Deshalb ist es möglich, mit letzteren alles in Grund und Asche zu ballern.

Was Serien-Veteranen ein wenig abschrecken könnte wäre die neue Ressource. Da Borderlands: The Pre-Sequel auf dem Mond spielt, muss Sauerstoff in Form von OX-Kits eingesammelt werden. Inwiefern sich das auf den Spielfluss auswirkt, ist zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt.

Wann Borderlands: The Pre-Sequel offiziell vorgestellt ist bisher nicht bekannt. Jedoch ist diese Woche die PAX East in Boston und 2K Games nimmt an der Show teil. Sofern es erste Informationen zu dem Spiel gibt, werden wir selbstverständlich davon berichten.

Bild der Mond-Basis, wie sie in Borderlands 2 zu sehen ist.