Als Sony das Virtual-Realiy Headset Project Morpheus angekündigt hat, war die Aufregung groß. Die meisten fragten sich, welche Spiele für das Gerät erscheinen würden. Eines davon wird The Assembly sein, das vom Studio nDreams entwickelt wird.

Das 28-köpfige Team hatte das Ziel, ein Spiel von Grund auf für Sonys neue Technologie zu entwickeln. Dafür konnte sich der Entwickler bereits seit Mitte 2013 mit Project Morpheus vertraut machen. Das Studio nennt als Beispiel für das Konzept einen Punkt im Spiel, an dem man zwei verschiedene Charaktere abwechselnd steuert. Nicht nur die Größe dieser verändern die Perspektive des Spielers, sondern auch die allgemeine Wahrnehmung, wie zum Beispiel Töne oder die eigene Stimme, werden sich je nach Person verändern. Die Geschichte handelt von einer geheimen Organisation, die im Untergrund tätig ist. Bestehend aus Wissenschaftlern, Akademikern und Ingenieuren glauben diese, dass moralische Werte in der Gesellschaft nur dazu dienen, Forschungen zu unterbinden. Deshalb versuchen sie, die Lösung zu allen Fragen der Welt zu finden, egal, welche Kosten dies haben mag. Die Geschichte wird vom Indie-Star Tom Jubert geschrieben, der bereits an Spielen wie Faster Than Light, Penumbra und The Swapper gearbeitet hat. Passend zur Ankündigung wurde auch ein erster Trailer veröffentlicht.

The Assembly erscheint exklusiv für PlayStation 4 und Project Morpheus. Einen Erscheinungstermin gibt es bisher noch nicht.