Jeder, der ein wenig in die Materie der Videospiele oder japanischer Popkultur eintaucht, stellt schnell fest, dass der Hase im Land der aufgehenden Sonne etwas anders läuft. Um ehrlich zu sein, ist für uns westliche Bewohner das ein oder andere Kuriosum in Japan purer Alltag. Die Final Fantasy-Reihe kann nun über zwei Dekaden hinweg ein Testament darüber abliefern, wie sehr sich beispielsweise der Zugang zu Videospielen und deren Vermarktung unterscheidet.

In einem neuen Werbespot des japanischen Automobilherstellers Nissan, bedient man sich kurzerhand einer bekannten Videospielfigur. Wer seinen Augen trauen darf, erblickt mittendrin Snow, einen Helden aus Final Fantasy XIII, hinter dem Steuer des neuen Nissan-SUVs. Andererseits, hat der Master Chief bereits Werbung für Dorito-Chips gemacht, also warum nicht?