Guten Tag, mein Name ist Freddie, ich bin 45 Jahre alt und werde das wohl auch für immer bleiben, wenn mir nicht vorher ein Exemplar der menschlichen Rasse die Rübe weghaut. Denn ich bin tot. Ziemlich tot sogar. Wer nun denkt, das würde mich davon abhalten, durch die Straßen von San Francisco herumzuwuseln, der täuscht sich. Als Untoter oder auch Zombie, wie es euch besser gefällt, hat man eben den Vorteil, sich mehr oder weniger zu bewegen. Zwar fehlt mir bereits ein Bein, welches ich auf dem Highway bei einer Jagd nach Frischfleisch verloren habe, aber da ich sowieso nur ans Fressen denke, stört mich das nicht sonderlich. Wenn ihr wollt, dann begleitet mich doch ein wenig in die Welt von "Dead Island 2" und ich zeige euch, ob diese Welt etwas für euch wäre, um Zombies wie mir den Gnadenstoß zu verpassen!

Das soll die neue Generation sein?

Vor einiger Zeit haben wir Zombies uns über eine Insel hergemacht, die schönstes Karibikgefühl hervorrief. Von der Karibik ist hier keine Spur, denn ich bewege mich in der Welt von "Dead Island 2" in San Francisco oder Los Angeles, wie es mir eben gerade gefällt. Als Untoter hat man sowieso nicht mehr viel Lust groß auf Reisen zu gehen, Urlaubsfotos sind selbstredend ebenfalls völlig sinnlos. Wem soll ich die denn schon zeigen? Meinen Zombiekollegen interessiert, wenn überhaupt, nur das nächste Menschenhirn.

Aber auch wenn wir hier mit Hilfe der PlayStation 4 in ein neues Zeitalter schlürfen, so kommt es mir vor, als wäre ich immer noch in der Vergangenheit. Eigentlich sollte ich schicker aussehen, meine zerfetzte Schokoladenseite mehr zur Geltung kommen, aber irgendwie sehe ich beim Blick in den Bildschirm immer noch altbacken aus. Klar, kleine Verbesserungen kann man bei genauerer Betrachtung erkennen, aber richtig blendend fühle ich mich trotzdem nicht. Dabei könnte man als Untoter definitiv eine Frischzellenkur gebrauchen!

Meine untoten Freunde

Irgendwann war es eben so weit und ich musste mich damit abfinden, tot zu sein. Doch ein Blick genügte mir und schon habe ich viele weitere Zombiefreunde um mich herum gehabt, welche das gleiche Schicksal teilten. Leider ist dabei die Intelligenz völlig auf der Strecke geblieben, denn bei manch einem Ausflug auf die sonnigen Straßen habe ich beobachtet, wie diese völlig sinnfrei auf Autos starrten, während sich hinter ihnen bereits ein Mensch dazu aufmachte, ihnen ein Beil in den Kopf zu jagen. Leider scheint es vielen meiner untoten Freunde so zu gehen und so ist es nicht verwunderlich, dass die Menschen keinerlei Furcht zeigen oder Angst haben müssen, gefressen zu werden. Hierfür müssten wir Zombies noch etwas mehr lernen, um daraus wirklich eine Herausforderung zu gestalten.

Mein größter Feind, der Mensch

Vor langer, langer Zeit war ich noch ein Mensch und nun bin ich selbst ein Zombie geworden und die Menschen, wie du einer bist, machen sich auf die Jagd nach meiner Spezies. Dabei geht ihr noch grausamer vor und besitzt noch mehr Waffen, die ihr uns um die Ohren hauen dürft. Es ist erst ein paar Minuten her, als ich einen Menschen an mir vorbeirennen sah, der einen Schläger in Richtung Zombie schlug, der dann über mehrere Meter hinweg über den Boden schlitterte und diesen mit viel Blut rot bedeckte. Ich weiß ja nicht, aber sonderlich realistisch finde ich das nicht mehr.

Ansonsten scheint ihr Menschen euch keineswegs verbessert zu haben. Eure Bewegungen ähneln denen, die bereits eure Vorgänger auf der Insel in "Dead Island" hatten. Also, wenn ich es nicht besser wüsste, dann würde ich behaupten, es wäre dasselbe Spiel nur mit geringfügigen Änderungen, welche die Umgebung betreffen. Damit sich größere Massen auf uns bemitleidenswerten Zombies stürzen, muss wohl definitiv mehr geboten werden.

Im Großen und Ganzen bin ich hiermit auch schon am Ende unseres gemeinsamen Rundgangs angelangt. Viel Neues konnte ich euch davon nicht berichten und ich selbst bin auch nicht richtig auf den Geschmack gekommen. Vielleicht suche ich mir nun eine Hauswand, die ich anstarren kann, bis mir die Augen herausfallen. Das wäre dann wohl mein persönlicher Höhepunkt des Tages.