Ubisoft hatte uns letzte Woche zu der jährlichen Fantastic XMas Tour eingeladen, wo wir ausführlich die neuesten Titel aus dem Hause des französischen Herstellers antesten durften. Ein Spiel darunter war „The Crew Wild Run”, eine Erweiterung zu dem letztjährigen Rennspiel. Ich habe auf dem Event direkt einmal in dem Renn-Sessel Platz genommen und knapp zwei Stunden die Closed PC-Beta ausprobiert, die für alle Glücklichen vom 15. bis zum 19. Oktober stattfinden wird.

Monatliche Festivals

Bevor es losging mit den Events aus den neuen Festivals, wurden zunächst einmal in ganz kurzen Missionen die größten Neuerungenm wie Drift-, Drag- und Monster Truck-Events, vorgestellt. Wer mehr dazu wissen möchte, der sollte einen Blick in unsere vorherige Preview werfen. Danach ging es organisiert als Crew auch sofort zu der Location des aktuellen Festivals. Denn die ganz große Neuerung bei „Wild Run” sind monatliche Events, die sich auch in der offenen Welt widerspiegeln. An vorgegebenen Orten taucht jeden Monat ein großes Fest auf, wo sich alle Rennfahrer und Mechaniker aus den USA treffen.

Mehr kompetitiv

Wenn man dort ankommt, kann man entweder einfach frei etwas herumfahren oder Freedrive Rennen, sowie Aufgaben für sich und seine ganze Crew erstellen. Doch es gibt auch vorgegebene Events, die aus all den verschiedenen Rennarten bestehen, die „The Crew” zu bieten hat. Eine weitere Neuerung sind PvP-Lobbys, in denen Mitglieder einer Crew zusammen oder auch einfach Unbekannte miteinander für bestimmte kompetitive Spielmodi stimmen, die dann nach und nach um Punkte gespielt werden. Dadurch wird die kompetitive Komponente des Spiels noch einmal verstärkt. Insgesamt habe ich in meiner Zeit mit „The Crew Wild Run” meinen Spaß gehabt. Es ist eine konsequente Erweiterung der bestehenden Formel und wird hoffentlich bei der Veröffentlichung der Beta weniger Probleme im Bezug der Crew-Funktion haben. Denn sehr oft musste in meiner Anspielsession alles neugestartet werden, da der Client beim Starten eines Events mit einer Crew im Ladebildschirm hängen blieb. Bis zur eigentlichen Veröffentlichung wird diese Funktion sicherlich runder funktionieren.

Grafisch überarbeitet

Mit der Erweiterung kommt aber nicht nur neuer Inhalt, sondern auch eine komplette, grafische Frischzellenkur. Um die Qualität der Grafik zu erhöhen, wurden dynamische Wetter- und Lichteffekte, neue Render-Technologien und mehr angewendet. Ob das Spiel am Ende auf der PlayStation 4 auch so aussehen wird, kann ich an diesem Punkt nicht sagen, aber man kann „The Crew Wild Run” nicht vorwerfen, dass es in irgendeiner Art ein hässliches Spiel ist. Sehr nett ist auch, dass die grafische Überarbeitung nicht an die Erweiterung gekoppelt ist, weshalb alle Besitzer des Spiels die bessere Optik als Update spendiert bekommen.