Moderne Spielkonsolen haben ihren Namen nur noch zum Teil verdient. Meist gehören diverse Social- und Multimedia-Features zum Gesamtpaket. Als Spieler bleibt man dabei dennoch beim wichtigsten Punkt: den Spielen. Aber wie soll man sich hier für eine Konsole entscheiden? Das Zauberwort heißt: Exklusivtitel. Was die PlayStation 4 hier nach dem Launch zu bieten hat, wollen wir euch nun verraten!

inFamous: Second Son

Der dritte Teil der „inFamous“-Reihe macht in der Story einen Sprung von sieben Jahren. Die Welt hat sich in dieser Zeit stark verändert. Jeder Mensch, der auch nur das geringste Anzeichen von übernatürlichen Kräften aufweist, wird sofort als Bio-Terrorist angesehen und somit vom Gesetz gejagt. Dies trifft auch auf den neuen Hauptcharakter Delsin Rowe zu, welcher Rauch nach Belieben manipulieren kann. Im nachgebildeten Seattle muss er sich gegen die Gesetzeshüter behaupten. Dabei kann er sich innerhalb der Stadt frei bewegen und durch seine Entscheidungen den Handlungsverlauf maßgeblich verändern. Entwickler Sucker Punch Productions verspricht mit noch nie dagewesenen Effekten, insbesondere bei den Fähigkeiten von Delsin, die Leistung der PlayStation 4 gut zu nutzen.

DriveClub

Beim Rennspiel „DriveClub“ wird der Teamaspekt in den Vordergrund gestellt. Zusammen mit Freunden geht man gemeinsam auf Trophäenjagd, nimmt jederzeit Herausforderungen an oder erstellt selber welche. Um auch nach außen als Team aufzutreten, können ein eigenes Logo und einheitliche Teamfarben erstellt werden. Auf der Straße selbst geht es dann mit Strecken in Schottland, Indien oder Norwegen um den halben Erdball. Als fahrbare Untersätze dienen lizenzierte Sportwagen namhafter Hersteller, die außen wie innen originalgetreu nachgebildet wurden.

The Order: 1886

Entwickler Ready At Dawn möchte mit „The Order: 1886“ die Geschichte der Menschheit ein wenig umschreiben, und das gleich an mehreren Stellen. Die Menschheit hat sich vor langer Zeit genetisch in zwei Gruppen gespalten. Auf der einen Seite ist der normale Mensch, auf der anderen die „Half Breeds“ mit tierischen Eigenschaften, die die vorherrschende Rasse werden wollen. Im Mittelalter haben König Arthus und seine Tafelrunde den Kampf aufgenommen, welcher nun schon Jahrhunderte andauert. Dank dem „Dark Water“ haben die Ritter eine ungewöhnlich lange Lebensdauer sowie übermenschliche Wundheilung erhalten und dennoch haben die „Half Breeds“ die Oberhand. Die industrielle Revolution und damit verbundene Waffen sollen nun dem Spieler in diesem Ego-Shooter mit Steampunk-Anleihen helfen, die Bestien zu besiegen.

Uncharted

Auf der PlayStation 3 hat die Trilogie besonders durch ihre Inszenierung begeistern können. Kaum eine Videospielreihe hat es bisher geschafft, mit jeder Fortsetzung in gleichem Maße noch eine Schippe obendrauf zu legen. Und nachdem eigentlich nach drei Teilen Schluss sein sollte, kam nun die Enthüllung auf dem PS4-Launchevent in den USA doch ein wenig überraschend. Mehr als einen kleinen Teaser, der eine Landkarte zeigt, gibt es jedoch leider noch nicht. Auch der Titel ist bisher nur als Arbeitstitel anzusehen, so dass später noch ein Untertitel folgen könnte - oder vielleicht gibt es den schon, er würde jedoch zu viel verraten, wer weiß?

Deep Down

Was eigentlich nach einem reinen Action-RPG im Fantasy-Setting aussieht, ist doch ein wenig tiefgründiger. Im New York des Jahres 2094 gibt es einige Menschen, die sich durch das Berühren bestimmter Artefakte „erinnern“ können. In diesen Erinnerungen geht es dann mit Rüstung und Schwert in die tiefsten Dungeons, um dort gegen fiese Monster bis hin zum riesigen, feuerspeienden Drachen zu bestehen. Das Besondere daran: Die Monster werden zu bestimmten Teilen zufallsgeneriert, um in unzähligen Varianten dem Spieler im Weg zu stehen. Entwickler Capcom setzt mit dem multiplayerlastigen Titel auf das immer beliebter werdende Free-to-play-System.

Final Fantasy XIV – A Realm Reborn

Final Fantasy XIV hat eine lange Geschichte hinter sich. Vor dem Zusatz „A Realm Reborn“ wurde es schon einmal veröffentlicht, jedoch leider in einer aufgrund unzähliger Fehler kaum spielbaren Fassung. Die komplette Überarbeitung erscheint bald auch auf der PlayStation 4 und bietet die für ein MMORPG optimale Steuerung mit Tastatur und Maus, alternativ kann jedoch auch das Touchpad des DualShock 4 als Mausersatz genutzt werden. Die besten Voraussetzungen also, um gemeinsam mit vielen anderen Spielern in der Welt von Mogrys und Chocobos gegen Monsterhorden zu bestehen.

Primal Carnage: Genesis

Entwickler Lukewarm Games erweckt die Dinos bereits zum zweiten Mal zum Leben. Der Vorgänger, der noch ohne den Titelzusatz „Genesis“ auskam, war ein PC-exklusiver Multiplayer-Shooter. Nun konzentriert man sich jedoch auf die Singleplayer-Erfahrung und möchte durch die episodenweise Veröffentlichung immer direkt auf das Feedback der Spieler eingehen. Dieser darf dabei aus der Ego-Perspektive gegen diverse Urechsenarten seinen Überlebenswillen beweisen. Ort des Geschehens ist eine tropische Insel, die sowohl lineare Abschnitte als auch offene Gebiete bietet.

Shadow of the Beast

Bei „Shadow of the Beast” handelt es sich um eine Neuinterpretation eines Amiga-Klassikers. Viel ist noch nicht bekannt, außer einem kurzem Trailer und der Vision der Entwickler Heavy Spectrum. So wolle man mit dem Spiel „Schönheit, Brutalität und Rätsel“ vereinen. Dabei soll der Spieler selbst die Welt entdecken und herausfinden, wie sie zu dem geworden ist, was sie jetzt ist.


Ein paar Genres sind schon mit potentiellen Hits abgedeckt, jedoch erwarten wir in der näheren Zukunft noch einige weitere exklusive Ankündigungen. Große Namen wie God of War, Gran Turismo oder Little Big Planet werden sich hoffentlich auch auf der PlayStation 4 blicken lassen. Falls doch mal eine Durststrecke aufkommen sollte, so hilft der PlayStation Store mit einer Vielzahl an interessanten Titeln aus. Aber auf die großen Retailtitel kann man sich auch ruhig ein wenig vorfreuen, oder? Da stellt sich natürlich die Frage: Auf welche Exklusivtitel freut ihr euch am meisten?