Klassiker: Der Hauptcharakter wacht mit verlorenem Gedächtnis auf und los geht die Action. „Hidden Dragon Legend” kommt in Sachen Story nicht weit, stellt aber auch Kämpfe und Plattforming in den Vordergrund. Warum dies kein Gewinn ist, verraten wir euch in unserer 3-Minuten-Spieleterrine.

Von der Seite

Ein Sidescroller-Action-Spiel möchte „Hidden Dragon Legend” gerne sein. Dies merkt man schon kurz nach dem Start des Spiels. Hat man sich erstmal trotz Amnesie aus dem Gefängnis voller Leichen befreit, bemerkt Protagonist Lu, dass in ihm unglaubliche Kräfte schlummern, die er auch direkt an einem mittelgroßen Gegner-Ansturm ausprobiert. Dabei wird deutlich, dass ein vielschichtiges Kampfsystem als Grundlage dient. Leichte und starke Angriffe, Spezialattacken, Ausweichen, Konter und mehr könnten richtig umgesetzt viel Spaß machen. Was aber gar nicht passt, ist an vielen Stellen das Timing. Aus Versehen lässt man eine Combo los und rennt so in einen Angriff, und wann genau man bei einem Konter denn nun tatsächlich kontern soll, scheint vom Zufall bestimmt zu sein. Ähnlich verhält es sich mit den Sprung-Passagen, die durch spätere Fähigkeiten nur noch schlimmer werden. Man hat nie das Gefühl, wirklich präzise zu springen, und selbst eine kleine Anhöhe hoch zu hüpfen, verlangt Geduld.

Technik

Der Stil an sich kann durchaus überzeugen. Abwechslungsreiche Hintergründe bieten immer wieder interessante Details und vor allem die größeren Gegner bleiben mit Sicherheit im Gedächtnis. Doch leider gibt es vom technischen Standpunkt her überall kleine Unschönheiten. Die Animationen wollen meist nicht zur eigentlichen Bewegung beziehungsweise Geschwindigkeit passen und weitere Makel wie Lus Haarschopf mit Eigenleben sorgen unfreiwillig für Schmunzler. Die Sprachausgabe dagegen kann man nicht einmal mehr als lustig bezeichnen; sie ist schlichtweg grottenschlecht. Schade, dass das Spiel wohl nie viel Beachtung erhalten wird, denn ansonsten würde sich die Sprachausgabe definitiv bei anderen legendären Vertonungs-Unfällen wie der deutschen Synchronisation von „Metal Gear Solid” einordnen.