Ein knuddeliges Grusel-Spiel. Dies mag zwar wie ein Widerspruch klingen, doch „Yomawari: Midnight Shadows” zeigt, dass es funktionieren kann. Auf zu unserer 3-Minuten-Spieleterrine!

Kinderprobleme

Zwei Mädchen wollen das Ende des Sommers mit einem besonderen Event abschließen, denn eine von ihnen wird mit ihrer Familie wegziehen. Bereits dieser Teil der Geschichte mag traurig klingen, doch schon sehr früh geschieht etwas deutlich Schlimmeres, was man erst einmal verdauen muss. Aus der isometrischen Perspektive steuert man nun immer eines der beiden Mädchen in knuddeliger Optik, doch schnell wird klar, dass nicht alles knuddelig ist. Fiese Dämonen verfolgen die beiden. Wehrlos wie sie sind, gibt es nur einen Ausweg: ein Versteck suchen. Die Welt um einen herum wird schwarz und schwache rote Symbole zeigen an, ob sich die Dämonen noch in der Nähe befinden. Dies ist schon spannend umgesetzt, doch hinzu kommt noch der Vibrationseffekt des DualShock 4. Die Entwickler haben es geschafft, den Controller in einem Rhythmus vibrieren zu lassen, der eine Gänsehaut erzeugt. Nach 20 Jahren mit vibrierenden Controllern wird man von diesem Effekt tatsächlich noch ab und zu positiv überrascht.

Gruselig

Auf diese Weise die Stadt zu erkunden, wird mehr als nur einmal für ordentlichen Puls sorgen - den Anwärter auf den fiesesten Jump-Scare der Videospielgeschichte inklusive. Die Stadt nach Gegenständen zu durchsuchen, dürfte für jeden Videospieler, der lieber schleicht, statt sich der direkten Konfrontation zu stellen, sehr spannend sein. Doch leider hält die Steuerung nicht immer, was sie eigentlich versprechen sollte. In besonders brenzligen Situation kommt man nicht immer galant genug um die Ecken, sodass man manchmal unverschuldet erwischt wird.

Doppelt gruselig

Im negativen Sinne gruselig ist oft die Optik. Auf der PlayStation Vita mag es perfekt gewesen sein, jedoch sorgt manch ein Zoom dafür, dass man auf dem Fernsehbildschirm deutlich mehr Pixel sieht, als einem lieb ist. Auf der anderen Seite kann der Sound aber durchweg überzeugen. Die Effekte gehen durch Mark und Bein und unterstützen die Atmosphäre meisterhaft.