Bei einem Action-Adventure, wie dem klassischen „The Legend of Zelda“ für das NES, kann man sich sehr viel Zeit nehmen, um die Rätsel zu lösen. Das ist bei „Minit“ nicht der Fall, denn wie der Name schon sagt, hat man nur eine Minute Zeit. Ob das Adventure mit Zeitdruck Spaß macht, zeigt die folgende Review.

Nostalgie-Overload

Das erste, was bei „Minit“ ins Auge sticht, ist die Aufmachung. Das gesamte Spiel wird in einer Schwarz-Weiß-Pixel-Optik sowie in 4:3 dargestellt. Wider Erwarten ist das aber wirklich voller Charme und sieht auch auf einer nostalgischen Ebene richtig gut aus. Dazu kommen die tollen Charaktere, die durch unverständliche Töne aber alle unterschiedliche Personalitäten bekommen, obwohl sie nur aus wenigen Pixeln bestehen. Der Nostalgie-Flair wird abgerundet durch  einen Soundtrack, der wunderbare Tracks bietet. Auch diese sind natürlich durchflutet mit den Gefühlen, die man hat, wenn man an Retro-Spiele denkt. Aber genau das macht die Präsentation des Spiels aus.

Ein verfluchtes Schwert

Damit der Protagonist auch nur noch eine Minute pro Versuch zu leben hat, muss er zunächst einmal das verfluchte Schwert finden. Danach beginnt das Abenteuer und man hat die Aufgabe, das Schwert wieder los zu werden. Damit „Minit“ auch ein Spiel ist, das Spaß macht, werden die Welt sowie die Items, die man findet, nicht zurückgesetzt. Zudem gibt es drei Rücksetzpunkte zwischen denen man innerhalb von einer Minute locker wechseln kann. Dadurch ist die Mechanik mit genug Hilfen eingebunden, sodass man nie davon genervt ist, dass man nur eine Minute für jeden Versuch hat.

Überwältigend und motivierend

Das wirklich Interessante sind aber die Aufgaben und wie sie untereinander zusammenhängen. Es ist unglaublich motivierend, wenn man im ersten Moment komplett überwältigt ist, aber dann doch nach und nach lernt, was man wie und wo machen muss. Dadurch muss man auch vieles ausprobieren, was dazu führt, dass „Minit“ eine gute Mischung aus Action-Adventure, aber auch Rätselspiel ist. Hat man den ersten Durchlauf durchgespielt, wird mit dem zweiten Durchlauf, wo man nur noch 40 Sekunden hat, die Rätsel leicht verändert beziehungsweise erschwert werden und nach einem Treffer stirbt, eine richtige Herausforderung geboten. Weitere Motivation gibt es dann erneut, wenn man alles finden oder das Spiel so schnell wie möglich durchspielen möchte. Insgesamt kann man so zwischen anderthalb bis 4 Stunden mit dem Spiel verbringen.