Es ist wieder Krieg! „Swords & Soldiers“ erhielt bereits 2015 einen Nachfolger, der erneut die Wikinger auf eine verrückte Reise schickte. Nach einer langen Wartezeit wurden auch endlich weitere Plattformen 2018 bedient, weshalb wir uns die PlayStation 4-Fassung einmal genauer angeschaut haben.

Eine Lampe für die Wikinger

Die Geschichte ist so abgedreht, wie man sie erwarten würde. Die Dämonen marschieren ins persische Reich ein, um eine magische Lampe zu stehlen und somit unendliche Macht zu erlangen. Gelingen tut ihnen das nicht, dafür werden die Wikinger einmal mehr in das Schlamassel rein gezogen und die Spieler dürfen sich auf ein Abenteuer voller Verrat, Spannung und vor allem Humor freuen. In keiner Sekunde nimmt sich das Spiel ernst, sondern bewirft die Spieler mit diversen Sprüchen, die mal mehr, mal weniger lustig sind. All das wird von einem Erzähler begleitet, dessen energischer Ton wunderbar zum Geschehen passt. Im Gegensatz zum Vorgänger gibt es diesmal auch nicht drei verschiedene, sondern nur eine fortlaufende Geschichte, in deren Verlauf die spielbaren Fraktionen wechseln.

Nur noch eine Runde!

Das Spielprinzip bleibt ebenfalls gleich. Der Spieler baut seine eigene Armee auf, indem er mit den passenden Einheiten Gold generiert und sich davon Soldaten, Geschütztürme und andere Einheiten kauft, die fortan automatisch zur rechten Seite des Spielfeldes laufen, wo sich die gegnerische Armee befindet. Diese kann natürlich dasselbe tun, weshalb man eigene Strategien entwickeln muss, um die bevorstehenden Gefahren zu überwinden und die feindliche Basis zu zerstören, während die eigene in Sicherheit bleibt. Der Spieler kann glücklicherweise noch mehr eingreifen, denn die Zauber, die sich durch Mana ausführen lassen, können entweder eigene Truppen stärken oder die feindlichen mit wenigen Knopfdrücken dezimieren. Ein Progressionsbaum, der sich innerhalb der Matches langsam freischaltet, sorgt zudem dafür, dass sich das Spieltempo immer weiter erhöht.

Nach bereits einem Match sollte jeder Spieler verstanden haben, wie das Geschehen abläuft. In der Kampagne wird das alles natürlich durchgemischt und unvorhersehbare Ereignisse, besondere Ziele und mehr sorgen für Abwechslung. Zudem gibt es bis zu drei Sterne für optionale Aufgaben zu erreichen, Perfektionisten haben also eine Menge zu tun. Zudem gibt es drei verschiedene Fraktionen mit völlig unterschiedlichen Zaubern und Einheiten, sodass man seine Strategien entsprechend anpassen muss.

Mehr Vielfalt als jemals zuvor

Die zahlreichen Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger sind offensichtlich und bereits das Tutorial erklärt alle Feinheiten bestens. Besonders interessant sind die teuren Helden, deren Fähigkeiten der Spieler manuell aktivieren darf. Übermächtig sind diese glücklicherweise nie, wer jedoch nicht entsprechend plant wird dafür bestraft, sie zu unterschätzen. Ärgerlich ist lediglich, dass es weiterhin nur drei Fraktionen gibt. In den Jahren nach der Originalveröffentlichung hätten die Macher mehr Inhalte einbauen können, beispielsweise waren überarbeitete Versionen der Fraktionen aus dem Erstling stets erwünscht. Glücklicherweise gibt es Neuerungen, die in der Wii U-Version fehlten.

Auf die Fans gehört!

Der Mehrspieler-Modus war schon immer das Herzstück des Spiels. Die verschiedenen Matches gegen Freunde zu bestreiten ist weiterhin extrem unterhaltsam, auch weil „Swords & Soldiers 2“ so einsteigerfreundlich ist. Im Vergleich zur vorherigen Version gibt es über doppelt so viele Arenen, sodass man sich ordentlich austoben kann, und auch die Rahmenbedingungen lassen sich über das Optionsmenü einstellen.

Um nicht länger um den heißen Brei zu reden: Ja, es gibt endlich einen Online-Modus! Zwar kann es etwas dauern, bis man fremde Kontrahenten gefunden hat, dann entfaltet sich jedoch die ganze Stärke des Spieles, denn hier muss man sich den Bildschirm nicht teilen und kann sich überhaupt nicht darauf einstellen, was der Gegner plant.

Lebendiger Cartoon

Optisch besticht der farbenfrohe und detailverliebte Stil erneut. Die Bildqualität ist exzellent, die Animationen sehr liebevoll und die Designs der Charaktere dürften jedem ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Auch der Soundtrack ist passend, während die Soundeffekte den gezeichneten Schlachten ordentlich Kraft verleihen. Glücklicherweise ist selbst die Steuerung einfach handzuhaben, was bei dem Genre keine Selbstverständlichkeit ist.