In den letzten Jahren haben sich immer mehr Traditionsstudios dazu entschlossen, ihre Vergangenheit in Neuveröffentlichungen aufzuarbeiten. Im vergangenen Jahr tat dies auch SNK mit der „SNK 40th Anniversary Collection“ für Nintendo Switch, die nun in erweiterter Form für PlayStation 4 erscheint. Ob diese Zeitreise wirklich etwas für Nostalgiker ist, verraten wir euch im Test.

Simply the best

Gerade heutzutage werden diejenigen, die die Spiele vor den 90er Jahren nicht gespielt haben, kaum einen Titel der Sammlung kennen, während Fans sich auf einige der besten Spiele des Studios vor 1990 stürzen dürfen. Jeden Titel einzeln durchzugehen wäre für den Test dieser Sammlung kontraproduktiv, doch neben den bekanntesten Werken wie „Ikari Warrior“ gibt es durchaus einige Geheimtipps, von denen die meisten ohne die Kollektion wohl nie erfahren hätten. In unserem Fall war dies vor allem Beast Buster, das ursprünglich mit einer Light Gun gespielt wurde. Der Spieler darf verpixelte Zombies abschießen, und obwohl der Titel hoffnungslos veraltet ist, macht es überraschend viel Spaß, die kreativen Gegner ins Jenseits zu befördern. 

Zeitreise

Insgesamt gibt es 24 Spiele, die zahlreiche Genres wie Shoot em Ups, Beat em Ups und Plattformer, in die sich die Fans hier stürzen dürfen. Dabei gibt es sogar einige Titel, die fast unspielbar sind und selbst Nostalgikern nur für einige Minuten Unterhaltung bieten. Genau darum geht es aber auch bei so einer Sammlung, die eine Zeitreise darstellen soll und zugleich der Spiele-Präservierung dient. Zudem ist durch die Menge an Titeln garantiert, dass zumindest einige immer wieder für eine Runde gestartet werden können.

Inhaltskanone

Wo die „SNK 40th Anniversary Collection“ der Konkurrenz meilenweit voraus ist, wird durch die Funktionen deutlich. Bei allen Spielen, wo dies möglich ist, kann man nicht nur zwischen der US-Version und der japanischen wechseln, sondern auch zwischen der Arcade-Umsetzung und der Heimkonsolen-Variante. Die Unterschiede sind teilweise dramatisch und die Arcade-Spiele sind immer besser, es ist aber ein wunderbares Beispiel dafür, dass die Macher ihre Geschichte feiern wollten, anstatt lediglich gute Spiele erneut zu veröffentlichen.

Neben bekannten Funktionen wie dem Zurückspulen und flexible Speicherpunkte dürfen sich die Spieler auch Videos anschauen. In diesen wird jeder Titel perfekt durchgespielt, was besonders dann hilfreich ist, wenn man Tips benötigt. Noch besser ist da nur die Möglichkeit, jederzeit selbst die Kontrolle zu übernehmen. Kommt man also in einem Spiel nicht weiter, darf jeder im Video zum nächsten Level spulen und dann das Abenteuer fortsetzen. Natürlich lässt sich das Seitenverhältnis ebenso ändern wie die Filter, perfekter könnte das Paket also gar nicht sein! 

Authentisches Museum

Das Museum wird ebenfalls Fanherzen höher schlagen lassen. Hier lassen sich Informationen über zahlreiche Titel finden, einige davon sind sogar nicht einmal in der Kollektion enthalten. Zudem gibt es originale Werbung, und in den Diashows zu jedem Spiel darf man sich über Informationen freuen, die kompakt präsentiert werden und einige Fun Facts abliefern. Das Museum ist eine Oase für alle, die wirklich für die Geschichte der Firma interessieren und einen Blick über den Tellerrand werfen wollen.