Ein Konsolenlaunch wird von Videospielern immer heiß erwartet. Neue Technik, neue Spiele, neues Erlebnis. Häufig ist es jedoch der Fall, dass die Erstauslieferungsmenge nicht für alle Interessierten reicht. Das wissen nicht nur die Spieler selbst, sondern auch diejenigen, die einen Vorteil daraus ziehen wollen. So ist es nun auch der PlayStation 4 in den USA ergangen, wie eBay nun offiziell mitgeteilt hat.

Ein Sprecher des Unternehmens gab an, dass in den ersten vier Tagen nach Launch über 13.000 Exemplare auf der Auktionsplattform verkauft wurden. Das macht im Schnitt 2,3 Konsolen pro Minute. Die Preise stiegen dabei teilweise in Regionen um die 1.000$, der Durchschnitt liege bei 590$ - bei einem offiziellen Launchpreis von 400$.

Gleichzeitig gab eBay auch bekannt, dass der Verkauf von Konsolen der vorherigen Generation deutlich gestiegen sei. So seien seit dem Launch der PS4 über 17.000 gebrauchte Konsolen verkauft worden, was eine Steigerung um 25% im Vergleich zu den zehn Tagen zuvor bedeutet.

Musstet ihr auch schon einmal mehr zahlen, um eine Konsole zum Launch zu haben? Verkauft ihr eure alten Konsolen auch bei eBay, wenn eine neue ins Haus steht?