Die PlayStation 4 wird standardmäßig mit einer Festplatte von 500 GB ausgeliefert und bietet somit bereits von Anfang an so viel Speicher wie die PlayStation 3-Variante mit der größtmöglichen originalen Festplatte. Daher werden sich viele Spieler noch keine Gedanken zu diesem Thema gemacht haben. Wenn man sich allerdings den benötigten Speicherplatz für Killzone Shadow Fall als Downloadversion anschaut, welches sich mit fast 40 GB auf der Festplatte breitmacht, wird man allzu bald merken, dass 500 GB sehr schnell erreicht sind.

Im Vergleich zur PlayStation 3 hat man es dem Spieler diesmal einfacher gemacht, die Festplatten der Heimkonsole auszutauschen, sofern es sich hierbei um eine handelsübliche 2,5 Zoll-Festplatte mit einer maximalen Höhe von 9,5 Millimeter handelt. Bereits nach wenigen gelösten Schrauben lässt sich eine neue Festplatte unter dem Gehäuse der Playstation 4 verstecken.

Es stellt sich allerdings die Frage, welche Festplatte die bessere Wahl ist. Bei Spielen mit rund 40 GB ist eine Menge an Daten auszulesen, was bei der PlayStation 4 spürbar zu messen ist. In einem Video hat man nun die verbaute Standard-, eine Hybrid- und eine SSD-Festplatte verglichen. Für den Start von Killzone Shadow Fall als Downloadversion bis zum Einstieg in die Kampagne hat die SSD- 39 Sekunden, die Hybrid- 42 Sekunden und die Standard-Festplatte 60 Sekunden gebraucht. Bei kleineren Spielen liegen die unterschiedlichen Ladezeiten meist aber nur einen Bruchteil einer Sekunde auseinander. Sofern man fleißiger PlayStation Plus-Benutzer ist oder grundsätzlich die digitale Form von Spielen vorzieht, sollte man sich ernsthaft über einen Wechsel der Festplatte Gedanken machen.

Allerdings ist nicht immer die schnellste Festplatte die beste Wahl. Derzeit liegen die Preise bei den Festplatten sehr weit auseinander. Während man auf das Gigabyte gerechnet für eine Hybrid-Festplatte nicht viel mehr zahlt als für die bisherigen Standard-Festplatten, wird es bei einer SSD-Festplatte teuer. So zahlt man rund sieben Mal so viel für ein Gigabyte.

Wer von vornherein die Festplatte wechseln möchte oder sehr bald das Limit des Speichervolumens erreicht hat, für den ist die Hybrid-Festplatte sicherlich die beste Wahl.

Reicht euch die gebotene Größe der Festplatte oder werdet ihr sehr schnell eure Festplatte austauschen?