In den USA hat die PlayStation 4 zu starken Verkäufen auf eBay geführt. Viele haben die Knappheit der PlayStation 4 zum Launch ausgenutzt und gleich mehrere Exemplare gekauft, um diese mit Gewinn weiter zu verkaufen. Hierzulande haben sowohl eBay als auch Amazon nun Gegenmaßnahmen ergriffen.

Amazon hatte bereits vor einiger Zeit den Vorbestellern mitgeteilt, dass es technische Probleme mit der Bestellung gäbe. So würde eine Änderung der Versandadresse dazu führen, dass man in der Warteschlange der Vorbesteller ganz nach hinten rücken würde. Offensichtlich soll hiermit jedoch den Wiederverkäufern auf eBay das Leben schwer gemacht werden. So wird in vielen Auktionen angepriesen, dass man die Lieferadresse ändere, damit die Konsole zum Launch beim Ersteigerer ankommt. Darüber hinaus beschränkt Amazon die maximale Anzahl der bestellten Konsolen auf zwei Exemplare. Begründet wird dies mit der "Abgabe in haushaltsüblichen Mengen".

Auf Seiten von eBay wird die Anzahl der möglichen PlayStation 4-Auktionen pro privatem Verkäufer zeitlich eingegrenzt. Pro Woche kann nur eine Konsole verkauft werden, was den unfairen Handel ein wenig einschränken sollte.

Sind dies faire Maßnahmen, oder werden dadurch auch ehrliche Käufer eingeschränkt?