Eins haben die PlayStation 4 und die Xbox One gemeinsam: die Spiele müssen vor dem ersten Start installiert werden. Die langsame Lesegeschwindigkeit der optischen Datenträger kann mit den immer größer werdenden Datenmengen der Spiele schlichtweg nicht mehr mithalten. Zum Glück bieten beide Konsolen die Möglichkeit, schon nach einem Teil der Installation mit dem Spiel zu beginnen, während der Rest anschließend im Hintergrund installiert wird. Doch dass hier die Unterschiede größer kaum sein könnten hat nun Test mit Multiplattformtiteln ergeben.

Alle getesteten Spiele benötigten zusätzlich zur Installation ein Update. Während dieses bei der PlayStation 4 im Hintergrund abläuft, verweigerte die Xbox One eine Installation des Spiels ohne vorheriges Update. Somit wurden diese Zeiten bei der Microsoft-Konsole mit eingerechnet. Darüber hinaus wurden bei einem Spiel unterschiedlich schnelle Internetleitungen getestet, um die Auswirkungen auf die Updatezeiten deutlich zu machen:

Assassin's Creed IV

Xbox One (offline, ohne Update): 5:50 min
Xbox One (mit Update, schnelle Internetverbindung): 7:02 min
Xbox One (mit Update, 10Mbit-Leitung): 10:32 min
PS4: 0:42 min

Need For Speed Rivals

Xbox One (mit Update): 09:25 min
PS4: 00:32 min

Just Dance 2014

Xbox One (mit Update): 08:48 min
PS4: 00:45 min

NBA Live 14

Xbox One (mit Update): 16:26 min
PS4: 00:35 min

FIFA 14

Xbox One (mit Update): 16:06 min
PS4: 00:34 min

Madden 25

Xbox One (mit Update): 9:38 min
PS4: 00:38 min

Würden euch derart lange Installationszeiten stören, oder denkt ihr euch "Na und? Einmal installiert und fertig!"?